Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?

Diskutiere Riesterbanksparplan zum EK Ansparen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe gelesen, dass ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann. Kann ich dann jetzt einen...

  1. #1 tommy13, 09.11.2013
    tommy13

    tommy13

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    ich habe gelesen, dass ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann. Kann ich dann jetzt einen Banksparplan abschließen und das Guthaben bei einer späteren Finanzierung als EK nutzen? So würde ich durch die Förderung und die Steuererstattung ja einiges mehr an EK ansparen können als auf einem Tagesgeldkonto.
    Hintergrund ist der, dass in ein paar Jahren ein Hausbau bzw. -kauf ansteht und wir versuchen wollen möglichst viel EK anzusparen. Dadurch, dass ich dieses Jahr erst mein Studium beendet habe, bin ich derzeit noch am Altlasten bezahlen und konnte noch nichts sparen.

    Danke
     
  2. #2 C. Schwarze, 09.11.2013
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Bezahle erst deine Altlasten.
    Danach kannste weitersehen.

    Laß dich nicht von Förderungen blenden, rechne aus, was es dir langfristig bringt.
    Was der Staat dich fördert, fordert er später auch zurück.
     
  3. #3 tommy13, 09.11.2013
    tommy13

    tommy13

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kiel
    Altlasten sind ein Rückstand auf der Kreditkarte (<2.000), der im April abbezahlt ist und zwei Studienkredite der KFW Bank, die mit 1,34% Verzinst werden. Der eine Studienkredit wird voraussichtlich nächstes Jahr abbezahlt und dann bleiben noch ca. 7.000 für den Kredit fürs Master Studium. Da dieser ab nächstem Sommer mit 120 Euro Rate beglichen wird, mache ich mir bei den niedrigen Zinsen keine Sorgen.
    Dieses Jahr wäre die Zulage von 154 Euro durch den späten Einstieg prozentual schon sehr viel wert. Auch wenn der Staat die Steuern später zurückhaben soll, so müsste es sich ja trotzdem lohnen, wenn neben den Nebenkosten durch Förderungen 20% EK anstatt 10% dann auch zu besseren Kreditkonditionen führen.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ja das geht schon heute, ab nächstem Jahr kann Riester auch direkt zur Tilgung eingesetzt werden. Siehe Thread dazu.
     
  5. #5 Kolumbia, 26.11.2013
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Naja klar......das ist doch die Wohn-Riester...oder reden wir hier von etwas anderem
     
Thema:

Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?

Die Seite wird geladen...

Riesterbanksparplan zum EK Ansparen? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten EK ansparen in 8 Jahren?

    Wie am besten EK ansparen in 8 Jahren?: Hallo zusammen, nachdem ich in den vergangenen Wochen schon viel mitgelesen habe, musste ich mich heute mal anmelden. Da mich die ganzen...
  2. EK ansparen !?

    EK ansparen !?: Hallo zusammen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, hier gibt es Leute die Ahnung von der Baufinanzierung haben. Vielleicht...
  3. Finanzieren jetzt oder EK ansparen?

    Finanzieren jetzt oder EK ansparen?: Moin :) Wir überlegen momentan ein Haus zu bauen (dachtet ihr vermutlich schon :sleeping). Wir schlagen uns mit dem Thema jetzt seit knapp...
  4. Ansparen mit BSV

    Ansparen mit BSV: Hallo, unser Umzug steht jetzt fest, wir haben ein Objekt gefunden, welches wir für 4 Jahre jetzt angemietet haben und dann evtl. kaufen...
  5. Wie ansparen ?

    Wie ansparen ?: Hallo, manchmal kommt es ganz anderst, als man denkt...... Nun haben wir durch Zufall jemanden gefunden, der sein Haus vermieten will, aber...