Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?

Diskutiere Riesterbanksparplan zum EK Ansparen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe gelesen, dass ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann. Kann ich dann jetzt einen...

  1. tommy13

    tommy13

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kiel
    Hallo,
    ich habe gelesen, dass ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann. Kann ich dann jetzt einen Banksparplan abschließen und das Guthaben bei einer späteren Finanzierung als EK nutzen? So würde ich durch die Förderung und die Steuererstattung ja einiges mehr an EK ansparen können als auf einem Tagesgeldkonto.
    Hintergrund ist der, dass in ein paar Jahren ein Hausbau bzw. -kauf ansteht und wir versuchen wollen möglichst viel EK anzusparen. Dadurch, dass ich dieses Jahr erst mein Studium beendet habe, bin ich derzeit noch am Altlasten bezahlen und konnte noch nichts sparen.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 C. Schwarze, 9. November 2013
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Bezahle erst deine Altlasten.
    Danach kannste weitersehen.

    Laß dich nicht von Förderungen blenden, rechne aus, was es dir langfristig bringt.
    Was der Staat dich fördert, fordert er später auch zurück.
     
  4. tommy13

    tommy13

    Dabei seit:
    9. November 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kiel
    Altlasten sind ein Rückstand auf der Kreditkarte (<2.000), der im April abbezahlt ist und zwei Studienkredite der KFW Bank, die mit 1,34% Verzinst werden. Der eine Studienkredit wird voraussichtlich nächstes Jahr abbezahlt und dann bleiben noch ca. 7.000 für den Kredit fürs Master Studium. Da dieser ab nächstem Sommer mit 120 Euro Rate beglichen wird, mache ich mir bei den niedrigen Zinsen keine Sorgen.
    Dieses Jahr wäre die Zulage von 154 Euro durch den späten Einstieg prozentual schon sehr viel wert. Auch wenn der Staat die Steuern später zurückhaben soll, so müsste es sich ja trotzdem lohnen, wenn neben den Nebenkosten durch Förderungen 20% EK anstatt 10% dann auch zu besseren Kreditkonditionen führen.
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ja das geht schon heute, ab nächstem Jahr kann Riester auch direkt zur Tilgung eingesetzt werden. Siehe Thread dazu.
     
  6. Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Naja klar......das ist doch die Wohn-Riester...oder reden wir hier von etwas anderem
     
Thema:

Riesterbanksparplan zum EK Ansparen?

Die Seite wird geladen...

Riesterbanksparplan zum EK Ansparen? - Ähnliche Themen

  1. Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?

    Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Vielleicht kurz zu unserer Situation: Das Grundstück ist...
  2. 9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel

    9 Jahre gespart. Genug EK gesammelt? Ein Beispiel: Grüß Euch Meine Frau und ich kommen aus Österreich. Ich bin 31, sie 29. Derzeit haben wir 1 gemeinsame Tochter (1 Jahr alt) und der nächste...
  3. Finanzierungskonzept EFH ohne EK (mit Zusatzsicherheit)

    Finanzierungskonzept EFH ohne EK (mit Zusatzsicherheit): Hallo zusammen, wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Baugrundstück gekauft (735m², 88.000€ voll finanziert mit 2,0% und 10 Jahren...
  4. Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k

    Renovierungskosten Bungalow BJ 1972 // EK 150k: Guten Abend, bin ganz neu in dem Thema und habe auch schon ein wenig Wissen, jedoch scheint es mir das so eine Aktion recht teuer werden kann....
  5. Wieviel EK aufwenden für Grundstück?

    Wieviel EK aufwenden für Grundstück?: Hallo, wir stehen nun endlich vor dem Kauf eines Baugrundstücks. Es wird ein Gemeindegrundstück sein, welches nach Abschluss der...