Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren?

Diskutiere Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere gerade meine Küche und habe dort Trockenestrichplatten des Typs Rigidur (mit Verplattung, verklebt und verschraubt)...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich saniere gerade meine Küche und habe dort Trockenestrichplatten des Typs Rigidur (mit Verplattung, verklebt und verschraubt) schwimmend mit Randdämmstreifen verlegt.

    Darauf möchte ich jetzt fliesen. Nun meine Frage.

    Muss ich die Platten vorher armieren um Rissbildungen vorzubeugen? Wenn ja, muss ich sie vollflächig armieren oder genügt das Armieren der Fugenbereiche mit Fugenband?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Schöne Grüße
    Michael
     
  2. #2 dennis bau, 02.06.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    oh ha ,ist eine fußbodenheizung vorgesehen? ansonsten auch das maß der fliese beachten,freigegeben 33/33 nicht größer.
    vorher aber eine grundierung drauf. ich würde auch eine entkopplungsmatte einbauen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn nach Herstellerrichtlinien verlegt, nein , es sei denn, die Fliese sagt was anderes


    Peeder
     
Thema:

Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren?

Die Seite wird geladen...

Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Fliese nach ca. einem Jahr

    Riss in Fliese nach ca. einem Jahr: Hallo, uns ist nach ca. einem Jahr Wohnen in unserem Neubau ein Haarriss in einer Fliese aufgefallen. Wir haben in unserer Diele eine Nische für...
  2. Fliesen stellen sich auf

    Fliesen stellen sich auf: Hallo zusammen, im Herbst bewohnen wir bereits 14 Jahre unser Eigenheim, bei dem an einigen Ecken leider ziemlich gepfuscht wurde. Ein...
  3. Fliesen zu dicht an Badewanne?

    Fliesen zu dicht an Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Fliesen bei uns im Bad. Wir haben nun um unsere Badewanne Fliesen bekommen und ein anderer...
  4. Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen

    Übergang Ausgleichsmasse zu Fliesen schleifen: Moin, ich möchte in einem Raum Parkett schwimmend verlegen. Mit Trittschalldämmung komme ich auf 13 mm Höhe. Der Übergang zu den Fliesen die...
  5. Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen

    Bodenaufbau Holzbalkendecke + Fußbodenheizung + Fliesen: Ich habe ein 5 m² Bad in einer Mietswohnung zu fliesen. Die Holzbalken (ca. 60 cm Abstand) habe ich freigelegt und jetzt geht es um den richtigen...