Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren?

Diskutiere Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich saniere gerade meine Küche und habe dort Trockenestrichplatten des Typs Rigidur (mit Verplattung, verklebt und verschraubt)...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    ich saniere gerade meine Küche und habe dort Trockenestrichplatten des Typs Rigidur (mit Verplattung, verklebt und verschraubt) schwimmend mit Randdämmstreifen verlegt.

    Darauf möchte ich jetzt fliesen. Nun meine Frage.

    Muss ich die Platten vorher armieren um Rissbildungen vorzubeugen? Wenn ja, muss ich sie vollflächig armieren oder genügt das Armieren der Fugenbereiche mit Fugenband?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Schöne Grüße
    Michael
     
  2. #2 dennis bau, 02.06.2012
    dennis bau

    dennis bau

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermann
    Ort:
    nähe Heppenheim
    oh ha ,ist eine fußbodenheizung vorgesehen? ansonsten auch das maß der fliese beachten,freigegeben 33/33 nicht größer.
    vorher aber eine grundierung drauf. ich würde auch eine entkopplungsmatte einbauen.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn nach Herstellerrichtlinien verlegt, nein , es sei denn, die Fliese sagt was anderes


    Peeder
     
Thema:

Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren?

Die Seite wird geladen...

Rigidurplatten vor dem Fliesen armieren? - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?

    Bodengleiche Dusche / Fliese gerissen und nun?: Hallo Bauexperten, wir haben vor knapp drei Jahren unser Badezimmer komplett sanieren lassen und dabei wurde auch eine bodengleiche Dusche...
  2. Fliesen oder Vinyl bei FBH

    Fliesen oder Vinyl bei FBH: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nun steht die Entscheidung an, was wir für einen Bodenbelag verlegen lassen. Wir haben drei Räume (2 x...
  3. Heizungskeller/HWR nachträglich abdichten und fliesen

    Heizungskeller/HWR nachträglich abdichten und fliesen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller einen ungefähr 13 qm großen Raum, der uns als Heizungskeller und Waschküche dient. Bisher liegt nur...
  4. Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl

    Unterschiedlich Bodenbeläge, Fliesen und Vinyl: Hallo, wie macht man das eigentlich wenn man unterschiedliche Beläge verbaut, die eine unterschiedliche Aufbauhöhe haben!? Im O.g. bei uns soll...
  5. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...