Rigips an altes Mauerwerk und dann???

Diskutiere Rigips an altes Mauerwerk und dann??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; So, habe schon in anderen Beiträgen gelesen, aber da ging es meistens um Neubauten bzw. Fertighäuser. Nun zu meinen Fragen: wir haben unser...

  1. 7of10

    7of10

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichnerin
    Ort:
    Worms
    So, habe schon in anderen Beiträgen gelesen, aber da ging es meistens um Neubauten bzw. Fertighäuser.

    Nun zu meinen Fragen:

    wir haben unser Haus Bj. 1956 komplett entkernt und umgebaut.

    Wir haben das alte Mauerwerk vom Putz befreit und da wir uns nicht zugetraut haben das ganze neu zu verputzen haben wir Rigipsplatten mit Knauf Ansetzgips angebracht!

    Die Holzbalkendecke wurde mit einer neuen Konterlattung versehen und dann ebenfalls mit Rigipsplatten zugemacht.

    In den Ecken der Wände und Übergängen von Wand zur Decke sollte ja mit Acryl (das überstreichbar ist) gearbeitet werden wegen möglicher Rißbildung.
    jetzt hat unser Nachbar gemeit das Acryl relativ schnell gelb würde und man das dann auch durch den Anstrich sehen würde!

    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Tapeten gefallen uns eigentlich nicht (zumindest die klassische Rauhfaser nicht) deshalb wollten wir nach dem Verspachteln der Rigipsplatten einfach nur schleifen mit Tiefengrund steichen und dann Farbe aufbringen.

    Letzten Samstag waren wir bei der Kauf-Tour die beim Bauhaus Zwischenstop gemacht hat.
    Der Knauf-Mitarbeiter meinte wenn wir einfach weiße Farbe streichen würden die Platten vergilben und das würde dann auch durch die Farbe scheinen.
    Er hat uns dann den Sperrgrund von Knauf empfohlen bei dem das nicht passieren würde. allerdings kostet da ein Eimer der gerade mal für 10m² reichen soll schlappe 30 euro!

    wollte er nur Geld machen oder ist da was dran?


    Sollten wir ein Malervlies als Grundlage für den Anstrich verwenden?

    das haben wir jetzt schon von vielen gehört das es besser wäre mit so einem Glasfasergewebe zu arbeiten.

    Hier wurde uns das Sto Tex Classic 100 Malervlies empfohlen das ja auch reinweiß ist.
    Man kann dann streichen oder auch darauf putzen...

    über Anregungen und Tips wären wir dankbar! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ob alt oder Neu Grundieren GKB

    Acryl ? hm, zig tausende metres Wartungsfugen, der Nachbar wird wohl gegeizt haben.

    im Karton der GK Platte, Lignin, ein Stoff, der sich zersetzt, und dann zum vergilben führt, bei einer Grundierung und den Anstrich ( nehmt nee anständige Farbe ) nicht durchschlägt.

    GK Oberflächen werden grundsätzlich vor der Endbeschichtung vorbehandelt.

    Peeder
     
Thema:

Rigips an altes Mauerwerk und dann???

Die Seite wird geladen...

Rigips an altes Mauerwerk und dann??? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...