Rigips auf OSB-Platte?

Diskutiere Rigips auf OSB-Platte? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Bei der Besichtigung von verschiedenen Häusern in Holzständerbauweise ist mir aufgefallen, das auf das tragende Gestell (Innenseite oder...

1. #1 wiederKaiser, 31. Oktober 2005
    wiederKaiser

wiederKaiser

Beruf:
    Programmierer
    Bei der Besichtigung von verschiedenen Häusern in Holzständerbauweise ist mir aufgefallen, das auf das tragende Gestell (Innenseite oder Innenwände) OSB-Platten geschraubt wurden und anschließend darauf Rigips-platten geklebt oder geschraubt werden.

Warum? Ist die OSB-Platte nicht Wand genug?

Gruß wiederKaiser

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gipskartonplatten sind ja "Trockenputz". Du hast dann eine tapezierfähigere Oberfläche.

4. Heidemann

Heidemann

Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Aber wer die OSB Oberfläche mag kann auf den Gips verzichten. Gips ist halt im Endeffekt günstiger als OSB Finish. GKP kann man ganz einfach spachtel, bei OSB wirds da schon aufwendiger.

5. #4 wiederKaiser, 4. November 2005
    wiederKaiser

wiederKaiser

Beruf:
    Programmierer
    Vielen Dank für eure Infos.

Gruß wiederKaiser :winken

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rigips auf OSB-Platte?

Die Seite wird geladen...

Rigips auf OSB-Platte? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...