Rigips Decken im Pelletlager - Abriebfestigkeit?

Diskutiere Rigips Decken im Pelletlager - Abriebfestigkeit? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits! Ich hoffe, dass Brennstofflagerung auch unter diese Kategorie fällt, und meine Frage daher hier richtig ist. Eine Frage,...

1. #1 taylortim, 15.02.2014
    taylortim

taylortim

Beruf:
    Finanzbereich
    Hallo allerseits!

Ich hoffe, dass Brennstofflagerung auch unter diese Kategorie fällt, und meine Frage daher hier richtig ist.

Eine Frage, zu der man eigenartigerweise wenig im Web findet.

Ich habe mein Pelletlager in Absprache mit dem Rauchfangkehrer mit 3x15mm Rigipsplatten an der Decke verkleiden lassen, um den F90 Standard zu erreichen.

Die Wände sind gemauert und mit Doka-Platten verkleidet.

Nun meine Frage: Ist Rigips ausreichend abriebfest für den Pelletsstrom, oder sollte ich auf der Strecke zwischen Einfüllstutzen und Prallsschutzmatte zur Sicherheit eine OSB Platte drauf schrauben? Und falls ja, würde eine ganz dünne (6mm) reichen?

Ich hoffe, es jat jemand Erfahrungen mit Rigips Decken im Pelletslagern. Aufgrund der Brandschutzanforderungen (in Ö., ich weiß in D sind diese in dem Fall für "normale" Feuerungsanlagen lockerer) hätte ich gedacht, dass das ohnehin Usus ist...

Vielen Dank im vorhinein und LG!

Thema:

Rigips Decken im Pelletlager - Abriebfestigkeit?

Die Seite wird geladen...

Rigips Decken im Pelletlager - Abriebfestigkeit? - Ähnliche Themen

1. Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion: Hallo zusammen, ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes...
  2. Versatz Rigips Decke

Versatz Rigips Decke: Moin zusammen... Wir lassen gerade bauen und habe eine angehängte Rigips Decke. Es ist so angebracht wie auf dem Foto. Nun wurde uns gesagt, dass...
  3. Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran?

Innendämmung WI nur bis an Rigips-Decke heran?: Guten Abend liebe Forengemeinde, nachdem ich mich nun in verschiedenen Artikeln und Herstellerdokumenten zur Innendämmung informiert habe, sind...
  4. Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke

Dampfbremse bei bestehender Rigips-Decke: Hallo, ich möchte in meinem Altbau die Obergeschossdecke (Holzbalkendecke) zum Speicher nachträglich dämmen und den Speicher danach begehbar...
  5. Abstand Rigips Decke von Dampfbremse

Abstand Rigips Decke von Dampfbremse: Liebe Forummitglieder, zur Zeit bauen wir eine zweite Wohneinheit auf unserem Grundstück im Bungalow-Stil. Der Rohbau steht bereits und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden