Rigips im Bad

Diskutiere Rigips im Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft, wo der Dachboden bereits ausgebaut ist, d. h. incl. Dämmung mit leider braunen Rigipsplatten. Da ich nun das...

  1. Sham69

    Sham69

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmareferent
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    ich habe ein Haus gekauft, wo der Dachboden bereits ausgebaut ist, d. h. incl. Dämmung mit leider braunen Rigipsplatten.
    Da ich nun das Elternbad und Elternschlafzimmer nach oben legen möchte, frage ich mich, ob ich die braunen, vorhandenen Rigipsplatten komplett abmontieren muss und neu mit grünen Platten verkleiden muss, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt ?
    Grüne Platten auf die braunen montieren ?
    oder ist es gar ausreichend, die braunen irgendwie zu "imprägnieren" und ggf. mit Latexfarbe zu streichen ?

    Über Antworten freue ich mich
    Gruss
     
  2. #2 MoRüBe, 22.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    braun?...

    ... grau.

    Nee, nix Latexfarbe. Da gehört ne anständige Abdichtung drauf. Ich bin der Verfechter des Ganzbadkondomes, nicht nur im Duschbereich. Da gibts was von Leiterfrau, oder oder oder...
     
  3. #3 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    why not - die neue Din will nur noch vorzugsweise grüne Platten, woraus man lesen könnte, dass man auch altes Toastbrot an die Wand nageln kann.

    Wichtiger ist Stabilität der Wand, korrekte Ausführung der ggf. alternativen Abdichtung.

    An einigen Stellen wirst Du sowieso eine Vorsatzschale selbsttragend erstellen müssen.
     
  4. Sham69

    Sham69

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmareferent
    Ort:
    Dortmund
    ok - braun oder grau, :) zumindest nicht der Rigips den man für Nassraum nimmt.
    Was heisst Abdichtung ? Gibt es da irgendwas womit man die bestehenden Platten versehen kann, oder muss alles komplett demontiert und neu gemacht werden ?
     
  5. #5 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    auf den alten Käse keine wie-auch-immer Abdichtung.

    Neue Platte drauf.

    Abdichtung google Alternative Abdichtung, oder PCI oder ähnliche.
     
  6. #6 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  7. #7 newmacer, 22.07.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    auf die bestehende platte pci lastogum auftragen, die ecken in nasszellen mit dem dichtband sperren, die nasszellen wieder mit lastogum, danach fliesen. fertig.
     
  8. #8 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    und wer haftet für den untergrund?

    ach, der war nix...?
     
  9. #9 MoRüBe, 22.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Fangen wir mal anders an...

    ... 1. Susanne, wer sagt denn, daß der alte Kram Käse ist? weiß kein Mensch. Aktuell wissen wir noch nicht mal, ob da, wo das Bad hinkommen soll, überhaupt entsprechende Leitungen sind. Daher 2. wenn Du sowieso reißen mußt, dann kann man auch sehen, ob die bisherige Konstruktion ausreichend ist. Dann kann man immer noch entscheiden, was man macht. Entweder alles neu, oder teilweise, weiß keiner...
     
  10. #10 newmacer, 22.07.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
    ach ja. die wand-boden-anschlüsse würde ich auch mit dem dichtband sperren.
     
  11. #11 newmacer, 22.07.2009
    newmacer

    newmacer

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Eifel
  12. #12 MoRüBe, 22.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und wenn mans richtig gut machen will...

    ... dann legt man noch ne Altro-Matte auf den Fußboden...;)
     
  13. #13 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Lieber Morübe,

    ich denk mal, der Fragesteller is nicht farbenblind.

     
  14. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @susannede und morübe


    Ihr zäumt das Pferd von hinten auf und gebt dem TE haarsträubende Tips. Trockenbauwand 2 fach, innenseite 3 fach beplankt. Gehts noch? Keine Ahnung, wie es darunter aussieht aber kauf mal lange Schrauben und dann los.

    Wenn der Trockenbauer kommt, bekommt Ihr beide auf die Mütze.. :p


    operis
     
  15. #15 susannede, 22.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    wer sagt denn sowas, tztztz


    wozu denn die?
     
  16. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin

    Würde ich hier rauslesen...

    operis
     
  17. #17 Gast943916, 23.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wozu denn die?
    na vielleicht für die 4. Lage, wenn die ersten 3 nicht genug sein sollten :mega_lol:

    aber mal im Ernst, ich gehe davon aus, dass das Haus schon ein paar Jahre alt ist, dann würde ich bei einem finanziell so aufwendigem Umbau die paar m² alte Beplankung entfernen, Dämmung und Dampfbremse kontrollieren und neu mit GK verkleiden.
    Dann bist du auf der sicheren Seite, es soll ja wohl für länger sein, oder?
     
  18. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Mit aufdoppeln issdanix. Woher soll man den wissen wo die Lattung ist wenn die Platten gut verspachtelt sind. Weiß man ob dahinter Dämmung ist die dann evtl. beschädigt wird ?
    Leitungen müßten dann noch gelegt werden ?
    Alles mit Duschdicht streichen ist doch der reine Schwachsinn der will doch kein Schwitzkasten, oder doch ?
    Wenn dann alles richtig machen, also neu, oder es sein lassen denn alles andere ist rausgeschmissenes Geld das andere Handwerker gut gebrauchen können.:winken
     
  19. #19 Gast943916, 23.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein guter Trockenbauer könnte das bewerkstelligen, ein Allroundmauerer tut sich da schon schwerer.....
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.804
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wer setzt denn voraus, das (Dachboden ) 2 x beplankt wurde ?

    Die Hütte scheint ja oben nicht fertig ( braune Platten ) gelbbraun, verfärbt !Vielleicht noch nicht mal grundiert .

    Dachgeschoss Drempel meist nur einlagig, bei Sparfüchsen 9,5 mm ?

    richtig !

    Beziehe ich mich mal auf die Eingangsfrage
    geht nur, wenn noch nicht verspachtelt ist, sonst heisst es bei uns " abreissen "

    Ob die vorhandenen Wände und UK ausreichend sind, so steht der Laie mit aufgeblasenen Backen da.

    Fachplanung wird sicherlich nicht unübel sein, wenn, aber dann richtig.

    Mancher Sanitärfuzzy mit seinen eigenwilligen Konstruktionen bei Trockenbau richtet mehr schaden an, als man denkt.

    Ich bin ja kein Fachman in Sachen Badausbau, Leitungsverlegung, dessen Planung, Tragständer, Vorsatzschalen, ect... Einer sollte Planen, die Handwerker gemeinsam umsetzen.

    ach so, es muss nicht immer grün sein ! :biggthumpup:

    Peeder
     
Thema: Rigips im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe rigips

    ,
  2. pci lastogum auf gispkartonplatte

    ,
  3. gewölbedecke rigips

Die Seite wird geladen...

Rigips im Bad - Ähnliche Themen

  1. Rigips und OSB

    Rigips und OSB: Moin in die Runde, Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage die mich vor Kauf einer Wohnung beschäftigt. Die Wohnung wird nächste Woche...
  2. Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?

    Schlitze (Stromkabel) Rigips spachteln ?: Hallo zusammen, ich habe ein festes Ziegelmauerwerk - da drüber sind Rigipsplatten verbaut (mit ca. 1-2cm Luft dazwischen, da die Platten mit...
  3. Durchnässte Rigips Platten und Balken

    Durchnässte Rigips Platten und Balken: Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...
  4. Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

    Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion: Hallo zusammen, ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes...
  5. OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten

    OSB+Rigips vs. Gipsfaserplatten: Hallo, ich hoffe hierzu hilfreiche Tipps zu erhalten. Seit Tagen durchstöbere ich das Internet, komme jedoch nicht wirklich zu einer Entscheidung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden