Rigips mit Hutprofil an die Wand .... was ist zu beachten .. ?

Diskutiere Rigips mit Hutprofil an die Wand .... was ist zu beachten .. ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich habe ein Haus gekauft in dem teilweilse Fachwerk ist und Mauerwerk. Das Haus soll später mal mit Holzfaser gedämmt werden....

  1. Atbert

    Atbert

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Einbeck
    Guten Abend,

    ich habe ein Haus gekauft in dem teilweilse Fachwerk ist und Mauerwerk. Das Haus soll später mal mit Holzfaser gedämmt werden. Damit ich nicht so viel Raum verliere und ich nicht gut verputzen kann habe ich mir überlegt Rigipsplatten an die Wand zu machen und als Träger wollte ich Hutprofile nehmen die nur 15 mm auftragen.

    Jetzt die Frage muss ich irgendwas beachten, sprich bei dem Hohlraum von 15mm wegen Feuchtigkeit oder so?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist mit der Luftdichtigkeit? Wird durch den Putz hergestellt...
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Such dir jemand der verputzen kann
     
  5. Atbert

    Atbert

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Einbeck
    Wände sind bereits verputzt nur nicht so hundertprozentig wie ich das gerne hätte. gibt es denn irgendwelche Probleme wenn ich den rigips so auf die wand mache ?
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    was bedeutet nicht 100-%-ig - krumm, wellig, fehlstellen, risse etc.?
     
  7. Atbert

    Atbert

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Einbeck
    hauptsächlich krumm und ein paar schlecht ausgebesserte kabelschlitze
     
  8. Gast036816

    Gast036816 Gast

    krumm gehört zum fachwerkbau, schlecht verputzte kabelschlitze kann man reparieren. das würde ich machen.

    eine sterile glatte und kantige gipsplatte passt nicht zum fachwerkbau. bauphysikalisch kannst du dir probleme durch die stehende luftschicht einhandeln.

    mein rat - die kabelschlitze reparieren.
     
  9. Atbert

    Atbert

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Einbeck
    trotz altbau möchte ich ganz glatte weiße wände auch ohne Tapete und alles einfach nur glatt weiß und steril mit den holzbalken sieht das bestimmt gut aus.

    also bekomme ich probleme oder kann ich nur Probleme bekommen.

    ist doch eigentlich das selbe als wenn man decken abhängt
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist es bei Außenwänden eben nicht!
     
  12. Atbert

    Atbert

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Einbeck
    was kann ich denn noch machen außer putzen
     
Thema: Rigips mit Hutprofil an die Wand .... was ist zu beachten .. ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hutprofil rigips

Die Seite wird geladen...

Rigips mit Hutprofil an die Wand .... was ist zu beachten .. ? - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  3. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...