Rigips mit Styropor?

Diskutiere Rigips mit Styropor? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hallo. ich bin dabei den dachtuhl im haus meiner großeltern auszubauen. mein opa hat vor jahren an 2 außenwänden(mauerwerk)...

1. selecta23

selecta23

Beruf:
    Künstler
    hallo.
    ich bin dabei den dachtuhl im haus meiner großeltern auszubauen. mein opa hat vor jahren an 2 außenwänden(mauerwerk) verbundplatten(rigips mit styropor) von innen direkt mit gips oä aufs mauerwerk angebracht. soll ich das wieder runtereissen und verputzen wegen der drohenden schimmelbildung?? von aussen ist keine dämmung am haus.
    danke!

marco

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ein oft genutzter Aufbau in den 70er und 80er Jahren. Zur Sicherheit könnte man den Wandaufbau aber auch durchrechnen (lassen). Dafür braucht´s aber mehr Details. "Mauerwerk" ist ziemlich allgemein gehalten. ;)

Gruß
    Ralf

4. #3 Gast943916, 2. März 2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

Und...

vorausgesetzt, die Verbundplatten wurden richtig angebracht...

Gipser

5. #4 selecta23, 9. März 2011
    selecta23

selecta23

Beruf:
    Künstler
    @RB: hi, das mauerwerk ist 30cm dick. die steine sind dunkelgrau. wie der name der steine ist weiss ich nicht. bj des hauses ist 1971.

@gipser: die platten wurden in regelmäßigen abständen mit gipsfladen angebracht.

danke schonmal für die hilfe!

6. #5 Gast943916, 9. März 2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

ich habe es befürchtet, ich kann es nicht behaupten weil ich die Gegebenheiten nicht kenn, aber diese Konstruktion ist predästiniert für Schimmelbildung, durch die punktuelle Befestigung kann Luft in den Hohlraum eindringen und Kondensat verursachen.

Die Luftdichte Hülle des Gebäudes ist damit aber keinesfalls gegeben, daher wäre verputzen besser.

Gipser

Thema: Rigips mit Styropor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigipsplatte mit styropor 80 er jahre

Die Seite wird geladen...

Rigips mit Styropor? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  4. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  5. Gaube mit Styropor dämmen

Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...