Rigips-Platten vorm Tapezieren grundieren?

Diskutiere Rigips-Platten vorm Tapezieren grundieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, haben für unser Haus zwei Malerangebote erhalten. Ein Maler sieht die Grundierung der Rigips-Platten als absolut notwendig an....

  1. Bauwunder

    Bauwunder

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kauffrau
    Ort:
    Hürth
    Guten Abend,

    haben für unser Haus zwei Malerangebote erhalten. Ein Maler sieht die Grundierung der Rigips-Platten als absolut notwendig an. Handelt sich um ein Holzständerbau-Fertighaus mit überwiegend Rigips-Platten. Der Preisunterschied der Angebote ist deswegen erheblich.

    Daher meine Frage, ist es üblich/ sinnvoll / notwendig die Platten vor dem Tapezieren mit Rauhfaser zu grundieren?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf jeden Fall solltest du die GKT-Platten mit Tiefengrund grundieren lassen. Sonst fluchst du beim Tapetenwechsel wie ein Rohrspatz!!!
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    Suchfunktion benutzen, dieses Thema kommt monatl. mind. 3x auf den Tisch....
    ja, sie sollten grundiert werden.
     
  5. #4 Hundertwasser, 23. Februar 2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ja, absolut notwendig wenn du jemals wieder deine Rauhfaser entfernen möchtest.
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Rauhfaser auf nagelneue,schöne glatte Trockenbauplatten?
    Sachen gibts,und die Geschmäcker sind halt verschieden.
    Aber das würde bei uns nur in Frage kommen wenn die Platten schon längere
    Zeit stehen und schwere Gebrauchsspuren aufweisen würden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bauwunder

    Bauwunder

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kauffrau
    Ort:
    Hürth
    Danke!!!!

    Für die Hilfe. Dann wohl besser Grundieren!

    @ Gipser
    Auf die Suchmaschienenfunktion bin isch schon gekommen.:(
    Nur mit den Suchbegriffen "Rigips & Grundieren" kam nichts passendes hoch. Also wenn man a) Laie ist und b) das Forum nicht häufig nutzt, erschien mir Frage stellen am sinnvollsten!!! ;)

    Gruß
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, bist entschuldigt
     
Thema:

Rigips-Platten vorm Tapezieren grundieren?

Die Seite wird geladen...

Rigips-Platten vorm Tapezieren grundieren? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  4. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  5. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...