Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau

Diskutiere Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, derzeit baue ich ein eigenes Tonstudio. Die Doppelrigipswand steht. Nun habe ich zwei Fenster (120X100 cm) in der...

  1. #1 timsen2000, 19.02.2013
    timsen2000

    timsen2000

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tonmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Liebe Experten,

    derzeit baue ich ein eigenes Tonstudio. Die Doppelrigipswand steht. Nun habe ich zwei Fenster (120X100 cm) in der Grundkonstruktion vorgesehen und eine Tür. Beides soll möglichst schalldicht sein.

    Wo bekomme ich entprechendes Glas günstig her und wie kann man das ganze nun einbauen. Tatkräftige Unterstützung im Kreis Recklinghausen wäre ein Traum

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Tim
     
  2. #2 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glasermeister!

    welches schalldämmmaß oder welche schallschutzklasse haben fensterrahmen und tür?
     
  3. #3 Baldbauherr, 19.02.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Wir haben damals auf Tom Sayers Seiten viele nützliche Infos gefunden. U.A. Doppelfenster akustisch entkoppelt einbauen.
    Mit Doppelrigipswand meinst Du ja bestimmt zwei getrennte Ständerwerke ohne Berührung, oder?

    Ansonsten gibt es dort auch viele weitere Details zum Tonstudiobau (alles in Englisch)

    Gruß
    B.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Fenster oder Festverglasungen ? Festverglasungen gehen Rahmenlos mit GK als Falttechnik.

    Peeder
     
  5. #5 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fensterrahmen und tür sind doch schon drin!
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    biste sicher ???

    Peeder
     
  7. #7 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar - ist doch diy und ohne plan.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja aber die Wand steht doch schon, ohne Plan, aber mit drei Löcher.

    Peeder
     
Thema:

Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau

Die Seite wird geladen...

Rigips-Trennwand: Akustikverglasung & Türeinbau - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Trennwand Rigips mit nur 5,2 cm stärke möglich?

    Trennwand Rigips mit nur 5,2 cm stärke möglich?: Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. Möchte das Wohnzimmer mit L-Förmigen Essbereich abtrennen und anstatt des Essbereiches ein Schlafzimmer...
  5. Welche Maße bräuchten wir bei einer Rigips Trennwand

    Welche Maße bräuchten wir bei einer Rigips Trennwand: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Mein Sohn (6 Jahre) hat ein sehr großes Zimmer * ca 30 qm * mit zwei...