Rigips von osb Platte entfernen

Diskutiere Rigips von osb Platte entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo@all, Ich habe ein "Schwedenhaus" in Holzständerbauweise gekauft. Der Bisherige Eigentümer hat in der Küche an der Außenwand folgenden...

  1. #1 Sven Radtke, 15. Juni 2014
    Sven Radtke

    Sven Radtke

    Dabei seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Eckernförde
    Hallo@all,
    Ich habe ein "Schwedenhaus" in Holzständerbauweise gekauft. Der Bisherige Eigentümer hat in der Küche an der Außenwand folgenden Aufbau vorgenommen Ständer, Dampfsperre, OSB, Gips,Gips, Fliesenspiegel. Nun muss der Fliesenspiegel runter. Meine Überlegung ist, GK Platte ( mit Fliesenspiegel) mittels Kreissäge ( Tiefe 12mm) aussägen und dann neue GK Platte aufsetzen. Geht das so, oder gibt es eine elegantere Lösung ? Das Abstämmen der Fliesen würde ja auch gehen, nur kriege ich die GK platte ja nie wieder sauber.

    Gruß Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich gehe mal davon aus dass sich der Fliesenspiegel über die ganze Küche erstrecke und nicht nur punktuell hinter Herd und Spülbecken. Fliese auf Fliese oder eine Glas- oder Alurückwand sind keine Option? Das wäre auf jeden Fall die eleganteste und sauberste Lösung.

    Problem beim Entfernen der GK-Platte ist, dass die ja irgendwie befestigt ist. Wenn du also ringsum schlitzt bleibt das trotzdem auf der Wand.
     
  4. #3 Sven Radtke, 19. Juni 2014
    Sven Radtke

    Sven Radtke

    Dabei seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Eckernförde
    Hat sich erledigt. Ich hab die Fliesen mit Bohrhammer bearbeitet. Danach auch die Rigipsplatten. Letztendlich kam noch ein Stemmeisen zum Einsatz und jetzt sind die Platten runter und ich hab ne saubere OSB Platte. Die beplanke ich jetzt neu und gut is. Trotzdem vielen Dank.
     
Thema:

Rigips von osb Platte entfernen

Die Seite wird geladen...

Rigips von osb Platte entfernen - Ähnliche Themen

  1. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

    Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  4. Makulaturtapete entfernen

    Makulaturtapete entfernen: Hallo erstmal. Wir haben uns einen Altbau gekauft und sind nun am Teil renovieren und Teil sanieren , aber hinter den Tapeten ist eine weisse...
  5. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.