Rigips Wand/Decke spachteln

Diskutiere Rigips Wand/Decke spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, brauche mal wieder euren Rat. Wir haben unser Dachgeschoss ausbauen lassen. Decke und Wände wurden mit Rigips beplankt und...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo liebes Forum,
    brauche mal wieder euren Rat. Wir haben unser Dachgeschoss ausbauen lassen. Decke und Wände wurden mit Rigips beplankt und von uns schon 2-mal gespachtelt. In den Ecken und Fugen/Plattenstöße wurde ein selbstklebendes Gewebeband benützt. Nach dem 2 spachteln ist das selbstklebende Gewebeband in manchen Ecken und Plattenstöße noch zu sehen. Was würdet Ihr machen:
    1) Noch ein drittes mal verspachteln mit einer etwas feineren Spachtelmasse
    2) Das zu sehende Band komplett abschleifen
    3) Die gesamte Fläche mit einem Rollputz versehen.
    Wände und Decke sollen gestrichen werden.
    Bitte um Rat
    Danke
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist sowieso falsch. Da hätte ein Trennband hingehört.

    Warum eine "feinere"? Wenn die richtige genommen wurde, brauchst Du keine "Feinere".

    Wenn was übersteht ein bisschen verschleifen und dann beim finalen Spachtelgang nicht zu stark abziehen, so dass ein bisschen mehr stehen bleibt, dass verschliffen werden kann.

    Wenns denn dann zuviel ist, ist das Kind schon vorher in den Brunnen gefallen.
     
  3. #3 Gast943916, 30.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die Fläche "streichfähig" sein soll, werden 2 Spachtelgänge nicht reichen

    dass dieser Mist überhaupt noch verkauft wird....
     
  4. #4 evilthommy, 30.08.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    die nachfrage für dieses unglaublich tolle gewebeband scheint ja da zu sein, also warum nicht mehr verkaufen :shades
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ersetze "Streichfähig " durch " Streichfertig "

    Die Fähigkeit eine miese Q 1 Verspachtelung zu streichen, habe sogar ich.

    @Werner hat schon den Ansatz gut getroffen, das Band iss nun mal drin, also dicker auf spachteln, weit ausziehen, denn Q 4 wird nicht drinsitzen.



    Auch hier würde ich sagen, das diese Bänder immer wieder von den Fachmackern in den Baumärkten für TB Verspachtelungen als " Der super Riss Halter " angepriesen wird, ein Renner unter den Fugenbändern. Leider für GK völlig ungeeignet.

    Peeder
     
  6. #6 bruegge, 30.08.2013
    bruegge

    bruegge

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Ich klinke mich hier mal ein:

    Habe einen Holzrahmenbau, habe die Wände beplankt und will nun Spachteln.
    Will später die GK-Platten direkt mit Strukturfarbe und danch mit Wandfarbe streichen....

    Problem:
    "Arbeitet" der Holzrahmen nicht ein wenig während der Jahreszeiten, sodass an den Deckenkanten Risse entstehen könnten?

    ...hatte nämlich auch daran gedacht dieses Gewebeband zu nehmen. In der Hoffnung, dass man dadurch die eventuellen Risse vermeidet...Irrglaube? Gibt es andere Möglichkeiten außer Tapete?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
  8. #8 Gast943916, 30.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Glasfaserband einspachteln, aber darauf achten, dass es die bessere Qualität (z.B. von Ri..ps) ist, weil das ganz billige zu dünn ist und daher nicht so schön zum verarbeiten.
    An den Übergängen Wand / Decke, wie Sarkas schreibt, mit Trennfix anarbeiten
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Risse an den Deckenkanten, also Decke/Wand sind i.d.R. nicht zu vermeiden.
    Zu vermeiden sind unschöne Risse, d.h. keine unkontrollierte Risse.

    Ich weiß nicht wie oft -- Decken und Wandabschlüsse sind zu trennen, Trennband,Kellenschnitt und Gleitende Anschlüsse erledigen das.
    Ein Band wird die Gebäudeteile nicht zusammen halten.

    Hier zum x.mal


    Was beim Holzrahmenbau " arbeitet ".
    Gerade in der Bauphase, ist oft mit schwankenden Temperaturen und Luftfeuchte zu rechnen, die eine Längstausdehnung der Materiealien zur Folge hat. Die OSB dehnt sich ca 3 x mehr aus, wie GK- mit dem Ergebniss, Risse die sich wieder bei einstellen der normalen Feuchte und Temperatur schließen. Was bleibt, ist ein Haarriss.

    Peeder
     
  10. #10 wadriller, 30.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Naja, für den Laien hören sich die Teile ja auch gut an. Wir haben unser Haus komplett selbst gespachtelt.
    Hatten allerdings ein Fugenband vom gleichen Hersteller wie Spachtelmaße und Platten. War nicht selbstklebend.

    Manchmal hätte ich mir auch ein selbstklebendes gewünscht. Aber es ging auch so, wenn auch langsamer wie beim Profi.

    Die "Ausarbeitung" der Innenecken bei uns schreib ich jetzt besser nicht. Sonst kommen die Profis mich gleich mit dem Langhalsschleifer schlagen ;-)
     
  11. #11 Bauking, 30.08.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das die Deckenkanten mit einem Trennband versehen werden solle ist klar - Was hält ihr eigentlich von der Lösung a`la Schaummontage? ;)

    D.h. die Fugen der Deckenkanten werden ausgeschäumt (Baumschaum), anschließend abgeschnitten und nach dem Tapezieren bzw. davor mit Acryl verschlossen.

    Ist das massiver Pfusch?
     
  12. #12 Gast943916, 30.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Das ist nicht mal einen Kommentar wert
     
  13. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Wie läuft das eigentlich wenn die gipskarton Platten an der Decke montiert sind und die Wand dann noch verputzt wird? Da wird ja dann "auf/an" die Deckenplatten geputzt?
     
  14. #14 Gast036816, 22.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nö, erst putzen , dann decke bauen.
     
  15. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Andersrum unmöglich?? Putzer hat erst in 10 Wochen zeit :(
     
  16. #16 Gast943916, 23.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    möglich schon, aber dann muss er sehr sauber trennen, habs noch nicht erlebt.....
     
  17. #17 Gast036816, 23.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit einer gk-decke gegen einen rohbau zu arbeiten? unmöglich ist das nicht, die gefahr, dass es nachher besch....eiden aussieht, ist hoch. hinzu kommt, dass nassputzer auch die schöne gk-decke richtig einsauen können, muss nicht sein. das anschlussdetail putz und decke gehört in diesem fall nicht zu den handwerklichen selbstverständlichkeiten.
     
  18. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Also der Verputzer will zuerst die Gipskarton Decke oben haben, an die putzt er dann die Wand an, hat was von Dehnfugenband oder so ähnlich erzählt das da dann rein kommt.
     
  19. #19 Gast036816, 23.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergiss es - das ist schmarrn, was der kerl erzählt. wenn zuerst eine decke rein soll, dann sollte unter der decke der wandputz mit einer putzabschlussschiene enden, die 5 mm abstand von der decke hat. die fuge kann man später elastisch füllen.
     
  20. #20 Gast943916, 24.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum macht der sich das Leben selber schwer?
     
Thema: Rigips Wand/Decke spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenband wand decke

    ,
  2. anschluss decke wand verspachteln

    ,
  3. rigips schleifen Gewebeband wird sichtbar

    ,
  4. fugenband sichtbar,
  5. trockenbau fugenband sichtbar nach streichen,
  6. ausdehnung gipskarton fugenband,
  7. trockenbau decke spachteln mit gewebeband,
  8. fugenband spachtelgang,
  9. Wie dick gipskarton spachteln,
  10. innenecke gipskarton,
  11. rigips ecken verspachteln,
  12. gewebeband rigips 1. oder 2. spachtelgang,
  13. rigips ecken spachteln oder acryl,
  14. elastische verfugung von gipskarton deckenplatten,
  15. glasfaser fugenband nach spachteln noch sichtbar,
  16. rigips 2 mal spachteln,
  17. trockenbau innenecke spachteln,
  18. trockenbau ecken spachteln
Die Seite wird geladen...

Rigips Wand/Decke spachteln - Ähnliche Themen

  1. Abstand Rigips zu Wand und Decke

    Abstand Rigips zu Wand und Decke: Liebes Bauexperten Forum, meine Name ist David und ich stehe aktuell vor folgender Aufgabe wo es toll wäre eure Unterstützung zu erhalten Ich...
  2. Trennwandzuschlag bei Rigips-Wänden

    Trennwandzuschlag bei Rigips-Wänden: Hallo, mein Statiker hat für die Decke über dem EG (Elementdecke) einen Trennwandzuschlag von 1,25 kN / m² veranschlagt. Im OG sollen nicht...
  3. Rigips an Wand im Bad

    Rigips an Wand im Bad: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in der Dachwohnung zu sanieren. Das Bad hat eine 96cm breite Nische für die Dusche, die ich gerne...
  4. rigips decken und wände Q4 verspachtelt und jetzt?

    rigips decken und wände Q4 verspachtelt und jetzt?: servus leuts, haben die rigipsdecken gespachtelt,komplett mit multi finich überzogen und geschliffen,schaut top aus. Q4 würd ich schon sagen...
  5. Fermacell--Stoß Decke/Wand mit Fuge, Rigips nicht??

    Fermacell--Stoß Decke/Wand mit Fuge, Rigips nicht??: So wie ich es verstanden habe, werden Gipskartonplatten an der Wand direkt an die Gipskartondecke gestoßen, sodaß kein Spalt mehr bleibt. Kann...