Rigips zur Schallisolierung?

Diskutiere Rigips zur Schallisolierung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; KWL Lueftungsanlage Deckenmontage - Schalldämmung Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Post über meine KWL Anlage geschrieben...

  1. Tester79

    Tester79

    Dabei seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellter
    Ort:
    Sömmersdorf
    KWL Lueftungsanlage Deckenmontage - Schalldämmung

    Hallo zusammen,

    ich hatte in einem anderen Post über meine KWL Anlage geschrieben welche im Flur hängt und recht laut ist.

    Hat jemand eine Empfehlung wie man die Schalldämmung verbessern könnte. Bitte beachten ich muss immer unter die Decke kommen zum Filterwechsel. Ich könnte maximal noch 5 cm die Decke tiefer setzen.

    Aktueller Stand L-Profil ringsherum - darauf aufliegend 4 Dibond Platten 3mm - darunter 3,5 cm Verbundschaumstoff 140 Raumgewicht.
    Flur ist 4,30x1,10 Meter.

    Danke für die Tips

    Mein Gedanke geht momentan in Richtung 2 Platten Rigips übereinander.
    Hab gesehen dass es auch Rigipsplatten speziell mit besserer Schallisolierung gibt. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung? Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macmike771, 28. Januar 2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo,

    hatte eine ähnliches Problem mit meiner wandhängenden KWL. Die Geräusche entstanden hier über dem Gerät im Bereich der Leitungen für Zu-Abluft Haus und Zu-Abluft Gerät. Ich habe hier schlussendlich einen Kasten aus W...-Platten erstellt und diesen mit Steinwolle Akustikdämmstoff ausgefüllt. Seit dieser Maßnahme sind die Geräusche kaum mehr wahrnehmbar.
     
Thema:

Rigips zur Schallisolierung?

Die Seite wird geladen...

Rigips zur Schallisolierung? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  5. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...