Rigipsdecken Schimmel

Diskutiere Rigipsdecken Schimmel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich glaub es nicht. In unserem Neubau hat sich nun Schimmel - zumindest von unten - an den Rigeipsplatten der Decken im OG gebildet....

  1. herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    ich glaub es nicht. In unserem Neubau hat sich nun Schimmel - zumindest von unten - an den Rigeipsplatten der Decken im OG gebildet.
    Morgen treffe ich mich mit dem Bauleiter.
    Das sämtliche Rigips-Platten rauskommen ist für mich klar. Ist dann aber das Problem beseitigt. Ich gehe mal davon aus, dass das Dach dicht ist und der Schimmel von der Feuchtigkeit aus dem Putz und dem Estrich kommt.
    Sind die Schimmelsporen dann schon überall verteilt, vielledicht auch in der Dämmung? Was nun, nur Rigips raus oder Sachverständigen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Bitte um einen schnellen Rat.
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gipskarton und Schimmel

    Moin Moin,

    bitte mal ein schnelles Bild vom Schimmelbefall einstellen. Die Glaskugel ist gerade dunkel, ich kann nix erkennen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    für den BL auch?
    Verschimmelte Platten raus, Ursache finden und beheben.....
    waren denn die GK Platten vor dem Putz und dem Estrich montiert worden?
     
  6. herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    ja, für den BL bzw GÜ auch. So jedenfalls gestern am Telefon. Heute morgen treffen wir uns um 7.30 uhr an der Baustelle.

    Die Gipsplatten sind vor Putz und vor Estrich montiert worden. Ich glaube sie sind nur danach verspachtelt worden. Wie auch immer im Badezimmer ist die gründe Platte mehr schwarz als grün. Und in den anderen Zimmern im OG ist es mal viel mal wenig, meist aber an den Fenstern viel, was ich auch nicht verstehe, da die immer auf Kipp waren und ich auch mehrmals am Tag zusätzlich Stoßgelüftet habe.

    Heute montieren wir gemeinsam mal eine Platte ab und schauen uns mal die andere Seite der Platte an. Wenn da auch schon Schimmel sichtbar sein sollte, dann kann sich das Zeug ja schon in die Dämmung und überall hin verteilt haben.

    Oh mann und das bei einem Neubau. Ich bin wütend und traurig.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich weiss schon warum ich gegen eine Montage der Dämmung und der GK Platten, vor dem putzen und Estrichlegen bin....
    es könnte natürlich Feuchtigkeit durch die Stöße der GK Platten in den Hohlraum gedrungen sein und somit die Platten auch von hinten schimmeln lassen.
    An Feuchtigkeit in der Dämmung glaube ich weniger, vorausgesetzt die Folie ist dicht....
     
  9. #7 archimedes 09, 8. Dezember 2009
    archimedes 09

    archimedes 09

    Dabei seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bausachverständiger
    Ort:
    Rhein-Main
    "Gipskartonplatten sind nach dem Einbau vor Feuchtigkeitseinwirkung zu schützen"

    hierzu die Merkblätter des Bundesverband der Gips- und
    Gipsbauplattenindustrie e.V.

    Zeigen Sie die mal Ihrem BL, sind anerkannte Regeln der Technik.
     
Thema:

Rigipsdecken Schimmel

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecken Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel oder Salpeter

    Schimmel oder Salpeter: Guten Tag, nach vielen Jahren des Mitlesens und Lernens, zumindest meistens. Habe ich mich angemeldet und möchte an dem lebehaften treiben hier,...
  2. Gelber Schimmel?

    Gelber Schimmel?: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...
  3. Schimmel durch Lüftungsgitter Wand

    Schimmel durch Lüftungsgitter Wand: Hallo, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet, aber es ist nichts über mein Problem zu finden, darum hoffe ich hier auf Hilfe. Wir wohnen...
  4. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...
  5. Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten

    Bruchsteinsockel - Schimmel an den Fußleisten: Hallo, Wir haben eine Garage, die auf den Grundmauern (Granitbruchstein) einer Scheune und eines Stalles errichtet wurde, in Beratungsräume...