Rigol vor Terrassen / Balkontüren

Diskutiere Rigol vor Terrassen / Balkontüren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute ! In diversen Planungen bzw. Ausführungen sehe ich ein Rigol vor einer Balkon bzw. Terrassentüre. Diese Rigole sind meistens...

  1. #1 georgyyy, 01.09.2010
    georgyyy

    georgyyy

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Hallo Leute !

    In diversen Planungen bzw. Ausführungen sehe ich ein Rigol vor einer Balkon bzw. Terrassentüre.
    Diese Rigole sind meistens höhenverstellbar und seitlich perforiert.
    Wozu benötige ich eigentlich diese Rigole ??

    Das Wasser fließt ja so und so Richtung Balkonaußenkante wenn die STB Platte des Balkones im Gefälle ausgebildet ist.
    Der Stock der Türe bzw. die Stockaufdoppelung ist auf der Rohdecke. Hier kommt ein Abdichtungshochzug raufgezogen - drüber ein Verblechung - fertig. Also wozu ein Rigol ?

    LG
    Gregor
     
  2. #2 maxplacid, 01.09.2010
    maxplacid

    maxplacid

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    82288
    Nach DIN brauchst du die Rinnen wenn das Maß von Fertigboden Balkon/Terrasse zu OK Fußrahmen(Schwelle) der Türe weniger als 15 cm ist.

    Grüße
    Maxplacid
     
  3. #3 Karlheinz, 01.09.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Wir haben - nach entsprechender Aufklärung durch den Architekten, der sich insoweit auch von jeder Verantwortung freigezeichnet hat - auf die Einhaltung der einschlägigen DIN-Normen bei der Terrassentür verzichtet.
     
  4. #4 Olaf (†), 01.09.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Da...

    sich das aus der deutschen Flachdachrichtlinie ergibt sollte sich unser österreichische Freund mal nach den entsprechenden Ö-Normen erkundigen. Kann, muss aber nicht anders sein.;)
     
  5. #5 georgyyy, 02.09.2010
    georgyyy

    georgyyy

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    habe mich jetzt selbst auch nochmals schlau gemacht.
    einerseits hast du die norm zum barrierefreie bauen - wo du ohne schwelle zum balkon rausgehen musst.
    auf der andren seite hast du die abdichtungsnorm - die besagt dass die wasserführende Ebene 15cm unter dem balkoneingang haben musst.

    und mit diesm rigol schlägt man 2 fliegen mit einer klappe.
     
Thema: Rigol vor Terrassen / Balkontüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigol bei terrassentür

    ,
  2. rigol tuer

    ,
  3. Rigolbreite norm

    ,
  4. rigol Norm seitlicher überstand,
  5. rigol terrassentür,
  6. rigol terrassentüre,
  7. rigol vor terrassentür norm
Die Seite wird geladen...

Rigol vor Terrassen / Balkontüren - Ähnliche Themen

  1. Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole

    Neubau: Platzierung / Auslegung der Rigole: Moin moin zusammen, juhuuu, mein erster Beitrag hier in diesem Forum :winken... Wir sind noch in der Planungsphase von unserem Neubau in...
  2. Regenrinne bei Gefälle zum Haus

    Regenrinne bei Gefälle zum Haus: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Reihenhaus von der Haustür bis zum Straßenrand 220 cm und vor der Haustür ist ein Beton-Podest mit 110 cm...
  3. Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße

    Versickerung von Regenwasser in Mulde auf Straße: Hallo zusammen, ich habe nun einige Threads zum Thema gelesen und auch auf sehr hilfreiche Verweise (Bspw. "Versickerungshandbuch" von Manfred...
  4. Rigole?

    Rigole?: Hallo zusammen, folgende Situation: wir haben ein Grundstück 26m breit und 24m tief. Das Grundstück steigt nach hinten leicht an - am Ende gibt...
  5. Platzierung Zisterne und Rigole

    Platzierung Zisterne und Rigole: Guten Tag, ich stelle mir gerade die Frage, wo ich in unserem Garten am besten die Zisterne und Rigole platzieren soll? Die Rahmenbedingungen:...