Ringanker auf Drempel

Diskutiere Ringanker auf Drempel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und hoffe das eine oder andere Neue hinzuzulernen, da ich ein "Hausbauleie" bin. Wir bauen zur Zeit in...

  1. mdauso

    mdauso

    Dabei seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Göttingen
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe das eine oder andere Neue hinzuzulernen, da ich ein "Hausbauleie" bin.
    Wir bauen zur Zeit in der Nähe von Göttingen ein Einfamilienhaus und nun kommt die eine oder andere Frage auf.
    Momentan wird gerade das Obergeschoß (1,5 stöckig) gemauert. Die Bauarbeiter haben gestern die U-Steine für den Ringanker gesetzt und der geht gar nicht komplett ums Haus rum, sondern hört nach ca. 1m auf den Giebelseiten auf.
    Muß der Ringanker nicht umlaufend sein?

    Gruß, Mario
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    'Nur' U-Steine?! Und dann nicht geschlossen?!

    Mal dringend in die Ausführungspläne schauen und prüfen was das Soll ist.

    Wie wird gebaut? Mit GU/ GÜ oder mit eigenem Architekten und Einzelvergabe der Gewerke?
     
  4. mdauso

    mdauso

    Dabei seit:
    28. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Göttingen
    Hallo RMartin,

    habe vergessen, darauf hinzuweisen, daß da noch Beton und Eisen reinkommen.
    Dachte das versteht sich. ;-)

    Gruß, Mario
     
  5. #4 Gast036816, 28. Juni 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das versteht sich schon von selbst - obwohl, es soll ja besondere helden geben, die schon mal was weglassen können.

    trotzdem solltest du oder dein bauleiter den blick in die statik und im schal- und bewehrungsplan machen. was ist berechnet? was ist konstruktiv geplant?
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 28. Juni 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die U schale wird immer öfter nur in die Giebelwand eingebunden und nicht durchgeführt. Ich wollte wegen genau so einer Geschichte einmal schon bedenken anmelden und hatte ewige Diskussionen mit dem Statiker.Er sagt, das für die auftretenden Kräfte diese Lösung vollig ausreicht. Schöner finde ich durchgehend
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thomas Traut, 28. Juni 2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das funktioniert oft nicht, weil die Giebelfenster "stören". Ob es im angefragten Fall so ist, weiß ich nicht, aber grundsätzlich funktioniert so etwas problemlos, wenn planmäßig nur Zugkräfte eingeleitet werden. Die Einbindung über die Ecke müsste dann eigentlich gar nicht gemacht werden, ist aber sinnvoll, weil durch Auflasten aus der Giebelwand, z.B. Mittelpfetten, eine gewisse Einspannung an der Ecke ensteht.
     
  10. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn die Querschnitt des betonkerns passt kann man durchaus mit U-Schalen Arbeiten. Eine Durchlaufende Ringanker kann auch nur 1-1,50 in die giebelwände einragen und nicht als Ring geschlossen sein. Ausführung mit Pläne vergleichen.
     
Thema:

Ringanker auf Drempel

Die Seite wird geladen...

Ringanker auf Drempel - Ähnliche Themen

  1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...
  3. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  4. Ringanker / Garagensturz betoniert

    Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  5. Dämmung hinter Drempel - Vorschläge?

    Dämmung hinter Drempel - Vorschläge?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin gerade dabei, mein Dach von innen mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Klappt soweit auch ganz...