Ringanker - Kabelschlitz

Diskutiere Ringanker - Kabelschlitz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, ich möchte gerne in der Wand einen Kabelschlitz mit einer Mauernutfräse herstellen. Leider fängt der Ringanker bei ca....

  1. Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Engelskirchen
    Guten Abend zusammen,

    ich möchte gerne in der Wand einen Kabelschlitz mit einer Mauernutfräse herstellen. Leider fängt der Ringanker bei ca. 10-15 cm
    unter der Decke an, zumindest scheint dort Stahlbeton zu sein. Ist dies ein Problem bei einer Tiefe von ca. 2,5 - 3,0 cm?

    Danke und Gruß
    Hollyman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Ja. In Stahlbeton wird nicht geschlitzt.

    Ich wollte gerade maulen wie man überhaupt auf die absurde Idee kommt, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass Sie richtig gehandelt haben, in dem Sie eben nicht einfach gefräst sondern gefragt haben.
     
  4. Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Engelskirchen
    Würde das denn wirklich ein Problem darstellen bei einem Ringanker von 20 cm. Ich glaube dort liegt schon ein Leerrohr vom Vorbesitzer...
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich dachte ich hätte mich deutlich ausgedrückt: JA
    Im Beton ist Betonstahl drin. Wenn Sie 3cm reingehen, dann haben Sie den vermutlich schon komplett durchgehauen. Und selbst wenn Sie weniger kaputt machen, dann ist der Korrosionsschutz aufgrund der Betonüberdeckung an dieser Stelle nicht mehr gegeben.

    Wenn dort bereits ein Leerrohr liegt, dann reaktivieren Sie doch dieses?
     
  6. Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Engelskirchen
    Das Leerrohr ist an der falschen Stelle. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es der Ringanker ist. Mir ist nur aufgefallen, dass der Bereich ab ca. 2,20 m an der Außenwand im Gegensatz zu den Innenwänden und dem Teil darunter sehr hart war. Würde man dies mit einem Metallsucher feststellen können? Vielen Dank für die Hilfe.
     
  7. Hollyman

    Hollyman

    Dabei seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Engelskirchen
    Ich habe noch mal mit dem Metallsucher geguckt und mir das Teil, was schon offen ist, angesehen. Es sieht eher so aus, als ob dort eine Art metallene Steine enthalten sind. Von Betonstahl kann ich nichts feststellen. Außerdem ist das "Metallsignal" nicht durchgehend an der Wand vorbei. Hmmm?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringanker - Kabelschlitz

Die Seite wird geladen...

Ringanker - Kabelschlitz - Ähnliche Themen

  1. Ringanker - Nachträglich Prüfen

    Ringanker - Nachträglich Prüfen: Hallo, Weiss jemand ob es möglich ist nachträglich zu prüfen ob Ringanker verbaut worden sind? Dachanschluss Mauer... Vielen Dank im Voraus.
  2. Ringanker reparieren

    Ringanker reparieren: Hallo Zusammen, meine Eltern haben in den 70ern ein Haus mit Flachdach gebaut. In Höhe der 2ten Etage befindet sich der Ringanker der aus Beton...
  3. Ringanker / Garagensturz betoniert

    Ringanker / Garagensturz betoniert: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen fachmänischen Rat was die betonierarbeiten eines Sturzes angeht. Das Ganze ist leider nicht wirklich so...
  4. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...
  5. Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken

    Neubau Bungalow, dringende Frage zu Verputzarbeiten oberhalb Ringanker zw. Balken: Guten Morgen zusammen, bin ein Frischling hier :-)). Bräuchte dringend eine Antwort bzw. Meinung von euch. Die Innenputzarbeiten sind...