Ringanker

Diskutiere Ringanker im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo bei meinem Haus (Alter 5 Jahre) sollte laut Statik ein Ringanker zur Verlegung einer Holzdecke über EG mit dem Querschnitt 24x24 angelegt...

1. #1 bikepiet, 26.03.2008
    bikepiet

bikepiet

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo

bei meinem Haus (Alter 5 Jahre) sollte laut Statik ein Ringanker zur Verlegung einer Holzdecke über EG mit dem Querschnitt 24x24 angelegt werden (24 er Aussenmauer). Dieser Ringankerstärke sollte auch auf dem Drempel verlegt werden.

Der Bauunternehmer hatte jedoch 24 er U Steine verwendet mit der Begründung diese würden die gleiche Aufgabe erfüllen.
    Weiterhin wurden keine Drempelstützen (lt. Statik jeweils im Drittel pro Drempel vorgeschrieben) betoniert.

Der Ringanker auf dem Drempel hört zudem noch an der Giebelwand auf und geht erst über den Fensterstürzen weiter. Im DG sind keine Wände zur Aussteifung vorhanden (nur Rigipswände).

Nun sind nach 5 Jahren an den Ecken Drempel-Giebelwand Risse auf der Hausinnenseite entstanden (Länge von ober ca. 50 cm, Breite 1-2 mm)

Ich bin nun sehr beunruhigt !

Was habe ich zu befürchten ?
    Kann man die fehlenden / falschen Ringanker nachbetonieren bzw. mit anderen Mitteln nachbilden ?

Das Haus wurde ohne Architekt in Eigenregie gebaut !

Gruß Peter

2. #2 Jürgen Jung, 26.03.2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    in Eigenregie

gebaut oder überwacht?

3. #3 bikepiet, 26.03.2008
    bikepiet

bikepiet

Beruf:
    Softwareentwickler
    beim Rohbau habe ich über einen Bauunternehmer einen Maurer Im Lohn bezahlt und war selbst Handlangerer.

Dem Bauunternehmer wurde vor Baugbeginn die komplette Statik übergeben.

Thema:

Ringanker

Die Seite wird geladen...

Ringanker - Ähnliche Themen

1. Ringanker breiter als Mauerwerk

Ringanker breiter als Mauerwerk: Moin, kann/darf man den Ringanker breiter als das darunter liegende Mauerwerk ausführen? Folgende Situation: Drei Außenwände unserer Garage sind...
  2. Ringanker um Spannbetondecke - Risse

Ringanker um Spannbetondecke - Risse: Hallo zusammen, bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt...
  3. Ringanker erscheint dunkel an Fassade

Ringanker erscheint dunkel an Fassade: [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich bin ganz neu in Eurer Gruppe und sag erst mal „hallo“! Schön, dass ich dabei sein und fragen darf... überlege ein...
  4. Ringanker durchtrennen

Ringanker durchtrennen: Mit welcher Maschine kann man einen Ringanker durchtrennen?
  5. Dachausbau: Ringanker/Zugband im Weg - absenkbar?

Dachausbau: Ringanker/Zugband im Weg - absenkbar?: Liebes Forum, unser Haus ist ein Holzständerhaus, 7 Jahre alt und mit einem ungedämmten Sparrendach versehen. Das DG dient bisher als Speicher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden