Ringbalken

Diskutiere Ringbalken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo in welchem Abstand müssen Ringbalken in einem Gebäude eingebracht sein? Ich habe gelesen dass sie direkt unter den Geschoßdecken liegen...

1. Mandy

Mandy

Beruf:
    Angestellter
    Hallo in welchem Abstand müssen Ringbalken in einem Gebäude eingebracht sein?
    Ich habe gelesen dass sie direkt unter den Geschoßdecken liegen sollen...
    woanderst wiederrum dass sie alle 3,25 m( Höhe ) benötigt werden.
    Wenn ich nun nur eine Geschoßdecke(bei 3,50m Höhe) habe und das Gebäude ca 8 m hoch ist, kann ich dann einfach 2 Ringbalken jeweils unter den Geschoßdecken plazieren?Also einen bei 3,5 den anderen etwa bei 7,5

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingo Nielson, 21. Januar 2007
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    tipp: statik erstellen lassen :deal

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Eventuell

braucht man ja unter der Geschoßdecke gar keinen Ringanker.... Der Statiker kann das berechnen...

5. #4 butterbär, 21. Januar 2007
    butterbär

butterbär

Beruf:
    Architekt
    was jetzt... ringbalken oder ringanker? :winken

6. Mandy

Mandy

Beruf:
    Angestellter
    Es geht nur um ein Studienprojekt... ich wollte mich allgemein mal erkundigen wie es mit Ringbalken aussieht...Ich würde einen der Ringbalken durchlaufen lassen, sodass er die Funktion des Ringankers mit übernimmt. Ein Ringanker reicht bei mir nicht aus da ich keine aussteifende Deckenscheibe habe

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 butterbär, 21. Januar 2007
    butterbär

butterbär

Beruf:
    Architekt
    hängt wohl auch von der geometrie des entwurfes an sich ab... max wandlängen, aussteifende innenwände.
    wenn du keine aussteifenden decken hast würde ich jetzt mal ganz grob für geschossweise anordnung stimmen.

kein statiker da?

9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    würde ich nicht grundsätzlich verneinen.
    warum fragst du? :D :D

das wissen für studienarbeiten sollte man sich selbst erarbeiten. die grundlagen/grundkenntnisse dafür sollten zumindest rudimentär vorhanden sein. alternativ bietet sich ein besuch der nachbarfakultät an um frühzeitig interdisziplinäres arbeiten zu trainieren, dann lernen beide seiten.
    ich weiss, dass ich noch einiges vergessen hab :)

Thema:

Ringbalken

Die Seite wird geladen...

Ringbalken - Ähnliche Themen

1. Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?

Ringbalken, wie müssen diese gefertigt sein?: Moin, mich würde interessieren, in welcher DIN beschrieben ist, wann und wo solche Ringbalken getrennt sein dürfen. Ich habe eigentlich nur die...
  2. Ringbalken auch aus Holz möglich?

Ringbalken auch aus Holz möglich?: Hallo. Wir bauen gerade eine Garage aus KS 24cm. Oben drauf kommt ein Holzbalkendach mit OSB+Pappe. An 3 Seiten und um die Ecken der 4. Seite...
  3. Ringbalken auf Porenbeton

Ringbalken auf Porenbeton: Hilfe liebe Experten! Mein Mann plant einen Schuppen von 6x3 m mit Porenbetonsteinen (ich glaube 11 cm dick) zu bauen. Das Dach soll flach aus...
  4. Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht.

Ringbalken wurde nicht am Stück eingebracht.: Moin, gestern wurde der Dachstuhl auf unseren Doppelhaus aufgesetzt, während er Vorbereitung des Dachstuhls fiel mir auf, dass er Ringbalken in...
  5. Ringanker statt Ringbalken

Ringanker statt Ringbalken: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Ringanker, Ringbalken. Wir haben für unsere "kleine Scheune" einen Ringanker mit U-Schalen betoniert....