Ringdrainage

Diskutiere Ringdrainage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, um meinen Neubau (Hanglage) wurde eine Ringdrainage gelegt, da in der Baugrube aus dem Bergseite Wasser sickerte. Die Ziegel-Kellerwände...

  1. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,
    um meinen Neubau (Hanglage) wurde eine Ringdrainage gelegt, da in der Baugrube aus dem Bergseite Wasser sickerte.
    Die Ziegel-Kellerwände erhielten eine KMB-Abdichtung (1K), an der KMB-Schicht liegt ein 1cm Styropor-Schicht und daran Betonfiltersteine. Die Drainagerohr wurden mit einer Filterpackung und Vlies versehen.
    Frage:
    a) Die Betonfiltersteine wurden nicht mit einem Filtervlies gegen das anliegende Erdreich geschützt.
    Wäre dadurch eine Verstopfung der Filtersteine und damit eine Störung der Drainagefunktion möglich???
    b) Als Filterpackung wurde nicht Filterkies, sondern Kalkstein-Schotter verwendet. Können sich die Kalksteine nicht durch das Sickerwasser auflösen und die Drainage verstopfen. Der Bauträger meint dazu: Bis sich in einer Tropfsteinhöhle Kalksteine auflösen und Tropfsteine bilden dauert dies 100 Jahre und mehr.
    c) Kann a) und b) als Mangel bezeichnet werden?

    MfG
    mosto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringdrainage

Die Seite wird geladen...

Ringdrainage - Ähnliche Themen

  1. Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne

    Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne: Hallo, ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Permiterdämmung drauf und eine Ringdrainage in 2m Tiefe ums Haus....
  2. Ringdrainage & Rasendrainage

    Ringdrainage & Rasendrainage: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem und hoffe diesbezüglich auf fachkundige Antworten: Wir haben kürzlich ein Haus mit Keller...
  3. Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage

    Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage: Hallo zusammen, unser Gebäude hat im Kellergeschoss auch eine Tiefgarage ohne Bodenplatte (stattdessen Betonpflaster, Schotter, Drainschicht,...
  4. Nachweis einer Ringdrainage am EFH

    Nachweis einer Ringdrainage am EFH: Hallo, der Titel dieses Threads klingt vielleicht im ersten Augenblick etwas ungewöhnlich. Folgender Fall beschäftigt mich derzeit: Aufgrund...
  5. Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???

    Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???: Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären. Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- &...