Ringerder in der Praxis

Diskutiere Ringerder in der Praxis im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; V4A Ringerder sollen nach DIN Vorgaben bei (wärme-)isolierten BP 1m vom Fundament entfernt verlegt werden und mind. 0,5 m tief und...

1. passivbauer

passivbauer

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    V4A Ringerder sollen nach DIN Vorgaben bei (wärme-)isolierten BP 1m vom Fundament entfernt verlegt werden und mind. 0,5 m tief und Geländeoberfläche. Wie haltet ihr es denn so praktisch...?

Wird dann der Verfüllprozess angehalten um dann den Rundstahl mit Magerbeton an die Baugrubenböschungswand zu "kleben"?

Wie ist es, wenn aufgrund von Hangsituationen der Ringerder in direktem Kontakt (zumindest räumliche Nähe) zu Drainageleitungen, Regenableitungen etc. (aus Kunststoff) haben. Besteht da nicht die Gefahr dass bei Blitzschlag durch Erwärmung des Ringerders diese in Mitleidenschaft gezogen werden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. C. Schwarze

C. Schwarze

Erder und Blitzschutz sind nicht unbedingt dasselbe.

Würde ein Planer(auch bei Weißer Wanne/Dämmung unter Bopla) mir jemand mit V4A kommen, würde ich ihn von der Baustelle jagen. Laut DIN und Hüsgen(Vorschriftmäßige E-Installationen) sind andere Möglichkeiten preiswerter.

4. markush

markush

Beruf:
    E-Installateur
    Welche wären dass ?

Gruß Markus

5. C. Schwarze

C. Schwarze

einfaches Rundeisen,
    richtiger Durchmesser, richtige Verlegung vorausgesetzt.

wird sogar empfohlen, weil unterschiedliche Metalle, wie Eisen, V4A und das oft verwendete Zink unterschiedliches Ruhepotential hat. Was auf Dauer zu Korrosion führen kann.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ringerder in der Praxis

Die Seite wird geladen...

Ringerder in der Praxis - Ähnliche Themen

1. Verlegung Ringerder

Verlegung Ringerder: Servus zusammen, ich bin gerade dabei unser EFH kernzusanieren. Momentan sind wir dabei den Keller abzudichten und zu dämmen. In diesem...
  2. Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte

Fehlender Ringerder bei WU-Bodenplatte: Hallo an die Experten. Kurze Schilderung der Sachlage: Neubau EFH, Baubeginn (Aushub) 02.06.2014. Fundamentplatte aus WU-Beton. Einzug...
  3. Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten?

Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten?: Moinsen, bei meinem Neubau wurde wie so häufig noch zu lesen ist die DIN missachtet. Der Grund ist relativ leicht: Der Tiefbauer hat das Fundament...
  4. Meterriss in der Praxis

Meterriss in der Praxis: Hallo! Ich habe eine Frage zur Verwendung des Meterisses. Was der Meterriss ist, weiß ich, wie geht aber ganz konkret der Praktiker am Ende...
  5. Ringerder oder nicht?

Ringerder oder nicht?: Hallo Gemeinde, zum Thema Elektro hat sich bei unserem Neubau (DHH) ein neues Thema ergeben und zwar das Thema Erdung / Potentialausgleich. Wir...