Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit

Diskutiere Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe gehört, dass Risikolebensversicherungen oder Kapitallebensversicherungen von Banken als zusätzliche Sicherheit...

1. #1 Kelvin2344, 05.09.2024
    Kelvin2344

Kelvin2344

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Risikolebensversicherungen oder Kapitallebensversicherungen von Banken als zusätzliche Sicherheit akzeptiert werden können, wenn es nicht genug andere Sicherheiten gibt. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, inwiefern solche Versicherungen als Sicherheit für einen Kredit genutzt werden können?

Mir geht es vor allem darum zu wissen, ob eine solche Versicherung ausreicht, um der Bank mehr Sicherheit zu bieten, falls es bei der Einkommensbewertung oder anderen Sicherheiten knapp wird. Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

Danke im Voraus!

2. #2 Einfachnurich, 05.09.2024
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Nimmt so gut wie überhaupt keinen Einfluss und heilt weder Lücken in der Bonität oder im Beleihungsauslauf.

SvenvH, ClausR7, driver55 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 nordanney, 05.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Risikolebensversicherungen sind gar keine echte Sicherheit, da diese keinen Wert aufweisen und ausschließlich Deinen Tod absichern. Das ist eine Sicherheit für die Familie, nicht die Bank.
    Kapitallebensversicherungen können als Zusatzsicherheit genutzt werden. Ist halt die Frage, wie hoch die Rückkaufswerte sind, weil mehr ist die Versicherung nicht wert. Davon nimmt die Bank dann noch Abschläge vor. Macht aber aus einer schlechten Finanzierung keine gute. Kann vielleicht mal dazu führen, dass das Pendel in die eine Richtung ausschlägt, wo beide Richtungen möglich wären.
    Eigentlich sorgen Versicherungen eher dafür, dass Dein verfügbares Einkommen geringer wird! Man könnte sie ja auch beitragsfrei stellen und hätte mehr Geld laufend über.
    Wenn schon nicht genug Sicherheiten vorhanden sind, ist der Wert der LV aller Voraussicht nach auch nicht unbedingt so hoch, als dass Du damit etwas reißen kannst.

Jo Bauherr, SvenvH und driver55 gefällt das.
Thema:

Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit

Die Seite wird geladen...

Risikolebensversicherung als Kreditsicherheit - Ähnliche Themen

1. Restschuldversicherung oder Risikolebensversicherung?

Restschuldversicherung oder Risikolebensversicherung?: Hallo, hat nicht direkt was mit Baufinanzierungen zu tun, wird aber dort öfters mitangeboten. Es gibt im Internet so viel zu lesen, ich möchte...
  2. Risikolebensversicherung

Risikolebensversicherung: Hallo, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken die aufgenommenen Immobilienkredite für das gekaufte Haus durch entsprechende RLVs abzusichern....
  3. Risikolebensversicherung

Risikolebensversicherung: Hallo Bauexperten:-) Ich stehe vor dem Abschluss einer Risikolebensversicherung um meine Frau (+ späteres Kind) finanziell zu entlasten falls...
  4. Absicherung mit Risikolebensversicherung

Absicherung mit Risikolebensversicherung: Ich bin Alleinverdiener und habe wie an anderer Stelle schon geschrieben, ein Annuitätendarlehen und KfW-Darlehen abgeschlossen. Eine...
  5. BU + Risikolebensversicherung ??

BU + Risikolebensversicherung ??: Hallo, im Zuge der Finanzierung stellt sich die Frage über die Sinnigkeit einer BU. Hab gestern im Netz a bissal gschaut, viele bringen das...