Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig?

Diskutiere Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, bei unserem Estrich ist ein Riss (gute 2m länge) aufgetreten - jetzt steht der Laie wieder da. Der Estrichmann hat folgendes...

  1. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,
    bei unserem Estrich ist ein Riss (gute 2m länge) aufgetreten - jetzt steht der Laie wieder da.

    Der Estrichmann hat folgendes getan: Aufkratzen des Risses mit Schraubenzieher, vergießen des aufgekratzten Risses mit Epoxidharz

    Mein Parkettleger sagt: Der muss aufgeflext werden, mit Querschnitten, Nägel rein und verharzen.

    Mein Architekt lässt sich vom Estrichunternehmen schriftlich geben, dass das Aufkratzen ausreichend ist. Natürlich wird er das rausschicken, vermutlich wird's ja gutgehen :mauer:mauer:mauer. Wenn nicht, hat er ein bisserl mehr Kosten und wir für ein paar Tage/Wochen eine Baustelle.

    Was sollte ich tun?

    Danke - Julius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist denn die ursache vom riss bekannt? die mängelbehebung ist schon sache von dem, der den mangel zu vertreten hat. du musst auch darauf achten, dass der nächste darauf weiter machen kann. also sollte dein architekt die konfliktlösung vorher herbeiführen und nicht mit einem stück papier in der akte der fliesenleger trotzdem bedenken anmeldet und schreibt, da mache ich nicht weiter. fordere deinen architekten auf eine konfliktfreie lösung herbei zu führen.
     
  4. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Rolf,
    die Ursache des Risses - meiner bescheidenen Meinung nach ist die Fläche zu groß (Küche & Wohnzimmer mit insges. 61m²). In der Planungsphase habe ich blond nachgefragt, ob der Raum tatsächlich ohne Fugen auskommt, wurde mir vom Architekten und dem wiederum vom Estrichunternehmen bestätigt...
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist der raum quadratisch oder rechteckig oder gibt es einen versatz, küche z. b. schmaler? dann hätte der estrich sich vorbildlich verhalten.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

  7. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Ich sag mal - vorbildlich...

    riss.jpg

    Was mach ich nu??
     
  8. juliusg

    juliusg

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Hi Lebski,
    genau so was hab ich gesucht (und nicht gefunden), Daaanke!
     
  9. baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    wahrscheinlich ist es ein anhydrit estrich der angeblich ohne dehnungsfugen auskommt. vergessen wird hierbei dass bei einem heizestrich diese doch erforderlich sind. es hat einen grund warum er gerade da gerissen ist da hilft meines erachtens das vergiessen nichts
    und er wird früher oder später 2cm weiter brechen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Der Riss geht auf die Kappe des Architekten. Fugen müssen geplant werden, der Riss zeigt, dass eine Fuge nötig gewesen wäre.

    Estrichart wäre noch von Interesse. Zement? Anhydrith? Fliessestrich? FBH?

    Falls FBH: ist ein Stressheizen und anschliesend Belegreifheizen nach Protokoll gemacht worden? (Schnittstellenkoordination, macht der Bauleiter und/oder Architekt)
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die offenen fragen beantworten: fussbodenheizung? estrich material? denn geht es weiter!
     
Thema: Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich riss harzen fußbodenheizung

    ,
  2. richtig verharzen

Die Seite wird geladen...

Riss im Estrich verharzen - wie geht's richtig? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...