Riß in Außenwand aus Porenbeton

Diskutiere Riß in Außenwand aus Porenbeton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten-Community, mir wird ein gebrauchtes Haus (Bj. 2001) in Y-Tong Bauweise zum Kauf angeboten. In einer Außenwand (Ost-Seite)...

1. witten79

witten79

Beruf:
    Kaufmann
    Liebe Bauexperten-Community,

mir wird ein gebrauchtes Haus (Bj. 2001) in Y-Tong Bauweise zum Kauf angeboten.

In einer Außenwand (Ost-Seite) befindet sich ein vertikaler Riß. Der wie folgt aussieht:

- Außen verläuft ein feiner Riß im Putz, ca. 2 m hoch, schmaler als 1mm.
    - Innen Paltz der Putz an der gleichen Stelle vom Fußboden bis zur Decke ab. Laut Aussage der jetzigen Eigentümer wurde dieser Riß schon mehrfach neu verspachtelt und kehrt immer wieder.

Laut Statikplänen des Hauses befindet sich genau an dieser Stelle des Hauses eine Metallstütze zum Abfangen der Deckenlast.

Ist so etwas bedenklich? Was sollte ich tun um das Problem weiter zu unteruntersuchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    witten79

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 12. August 2013
    saarplaner

saarplaner

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das was man immer tun sollte, wenn man eine Investition dieser Größenordnung tätigt und man sich selbst nicht damit auskennt:

"sich eigenen Sachverstand zulegen"!

In Form eines Architekten, Bauingenieurs, o.ä..

Das muß vor Ort angeschaut und bewertet werden.

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 12. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn ein Schaden immer wieder auftritt, dann bewegt sich da etwas. Das kann eine thermische Längenänderung des Stahls sein, eine Bewegung des Baugrunds, .......
    X Möglichkeiten!

Aber ein Riss > 0,2 mm ist immer ein Risiko für Wassereinbrüche!

5. witten79

witten79

Beruf:
    Kaufmann
    Vielen Dank soweit schonmal. Einem befreundeten Maurer habe ich es bereits gezeigt. Er fand es unbedenklich. Das beruhigt mich aber nur bedingt. Kann mir jemand einen Sachverständigen/Gutachter für die Region Münster/Dortmund empfehlen, der sich mit so etwas auskennt?

Danke.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Riß in Außenwand aus Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Riß in Außenwand aus Porenbeton - Ähnliche Themen

1. Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?

Porenbeton im Erker abgeplatzt, und nun?: Hallo zusammen! Zuerst einmal, ich bin neu hier und möchte mich einfach, um mich etwas aufschlauen zu lassen, zu unserem heute festgestellten...
  2. Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?

Springbrunnenbecken-Umrandung aus YTong/Porenbeton mit Fliesen drauf?: Hallo. Spricht etwas dagegen eine alten Umrandung aus Kalksandstein die nur 15cm hoch und mit Fliesen beklebt war, durch eine 25cm hohe...
  3. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  4. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  5. Außenwände Ytong

Außenwände Ytong: Hallo, dies ist jetzt leider keine Frage speziell zum Neubau, aber ich wusste keine bessere Rubrik. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen...