Riss in Betonwand

Diskutiere Riss in Betonwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist heute in der Außenwand im Keller ein Riss aufgefallen. Er geht von der Decke bis zum Boden, ist aber sehr schmal. Der Riss...

1. Renoo

Renoo

Beruf:
    Konstrukteur
    Hallo,

mir ist heute in der Außenwand im Keller ein Riss aufgefallen. Er geht von der Decke bis zum Boden, ist aber sehr schmal.
    Der Riss ist im Beton drinnen, also kein Putz oder so drauf.

Feuchtigkeit scheint keine einzudringen, habe ich gemessen.

Das Haus steht seit 1986, keine Ahnung seit wann der Riss genau ist (teilweise ist glaub ich Farbe im Riss drinnen, scheint also nicht seit gestern zu sein, aber sollte man so etwas untersuchen lassen?

Der Riss geht nicht im ganzen durch teilweise endet er, und ca. 1 cm daneben geht er weiter.

Danke für eure Tipps.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Bitte sehr.

4. Renoo

Renoo

Beruf:
    Konstrukteur
    Bitte sehr?

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Rissbreite, Veränderungen, dajinter liegende Bewehrung, Betongüte, Funktion der Wand, Abdichtung des Gebäudes ...

das alles an einen Sachverständigen für Schäden an Gebäuden ... und ... Bitte sehr.

6. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    ein foto wird vielleicht sinn machen. Ich denke wenn der riss schon länger da ist und kein feuchtigkeit eintritt ist es auch unbedenklich. Es kommt oft zur rissen in betonwänden, es hat viele gründe. Solange sie nicht zu breit sind und keine feuchtigkeit eintritt ist es wie erwähnt unbedenklich.
    Mfg.

7. JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Aus der hohlen Hand lässt sich dazu nichts sagen. Die Angaben, die Taipan nennt, wären wichtig.
    Wichtig ist die Rissbreite (Angabe auf 0,1 mm genau). Ob eine Veränderung der Rissbreite über einen längeren Zeitraum stattfindet, kann man mit einer Gipsmarke klären.

Aber: für eine erfolgreiche Rissinstandsetzung, falls sie denn bei Dir notwendig ist, geht nur mit Findung der Rissursache. Da ist die Besichtigung und Beurteilung durch einen Fachmann erforderlich.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Riss in Betonwand

Die Seite wird geladen...

Riss in Betonwand - Ähnliche Themen

1. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  5. Risse über Hohlsteindecke

Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...