Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke

Diskutiere Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Habe heute beim herausstemmen des Estrichs entdeckt das der aufgegossene Beton auf die Hohlkörperdecke einen Riss hat. Bin dann gleich in...

  1. lucky86

    lucky86

    Dabei seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Passau
    Hallo,
    Habe heute beim herausstemmen des Estrichs entdeckt das der aufgegossene Beton auf die Hohlkörperdecke einen Riss hat. Bin dann gleich in den Keller und habe geschaut. Auch der Putz an der Decke hat einen Riss. Ich habe den Putz abgetragen dass ich den Riss sehe wie er verläuft. Er ist ca. 4m lang und verläuft parallel ca 20 cm neben einer Tragwand. Der Riss geht auch in der Mitte der Hohlkörperdecken Elemente durch. Kann man den Riss reparieren? Muss ein Eisenträger in die Kellerdecke eingezogen werden? Oder was macht man sonst?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    habe auch so ein paar Risse in den Rohdecken, welche beim Entfernen des Estrichs sichtbar wurden :-). Hatte das ganze dann mal von einem Statiker mit prüfen lassen, der wegen einer Umbaumaßnahme vor Ort war. Wurden bei mir alle als grundsätzlich unbedenklich eingestuft. Die Empfehlung vom Statiker war aber die Risse (da eh freiliegend) mit Harz zu vergießen.
    Würde empfehlen einen Profi mal stundenweise zu mieten. Kostet nicht die Welt und bringt ein sicheres Gefühl. Der kann im Ernstfall dann auch gleich eine Sanierungsplanung erstellen.

    Ciao Christian
     
  4. lucky86

    lucky86

    Dabei seit:
    8. Oktober 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Passau
    Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja schon mal ein bisschen beruhigter. Ich dachte schon mir fällt die ganze Decke auf den Kopf. Kann man den riss von unten auch verharzen denn der gesammte Estrich kommt nicht raus.

    Danke
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    einen fachmann oder eine fachfrau vor ort holen anschauen lassen, ein kleines honorar beauftragen und sich ein schriftliches ergebnis geben lassen.

    per ferndiagnose kommt nichts dabei raus! einfach so verharzen ohne den fachlichen hintergrund, willst du dir so etwas antun?
     
  6. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hiho,
    kostet wirklich nicht die Welle, wenn man sich mal einen Profi für 1-2 Stunden dazuholt. Mein Statiker meinte, dass die Querrisse zwischen den Trägern nicht so schlimm wie Längsrisse sind. Wobei er dies nicht als pauschale Aussage im Raum stehen lassen wollte. Wenn dein Längsriß doch bedenktlich ist, kann man bestimmt entsprechend gegenwirken bevor noch mehr kaputt geht.

    Die Sicherheit wäre mir das Geld wert. Macht doch auch keinen Aufwand. Anrufen, Termin machen fertig.

    Ciao Christian
     
  7. tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Das mit dem verharzen würde ich mir vorher genau angucken. Die Decken heissen nicht umsonst Hohlkörperdecken.

    Wenns schlecht läuft verharzt Du zumindest in einem Rutsch den unteren Riss gleich mit. ;-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bims hohlkörperdecke

Die Seite wird geladen...

Riss in Bimsbeton-Hohlkörperdecke - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...