riss in der innenwand

Diskutiere riss in der innenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo ich habe folgendes problem ... ich bin in eine 70qm wohnung am 15.12.08 eingezogen. erst war alles gut . mit der zeit entdeckte ich...

  1. #1 tomy1711, 10.04.2009
    tomy1711

    tomy1711

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lkw schlosser
    Ort:
    bielefeld
    hallo

    ich habe folgendes problem ...
    ich bin in eine 70qm wohnung am 15.12.08 eingezogen.
    erst war alles gut . mit der zeit entdeckte ich einige risse auf dem balkon. ob die durch zum wohnzimmer gehen kann ich noch nicht sagen . schlimmer ist eine innenwand. die zwischenwand zwischen wohnzimmer und schlafzimmer .
    einen kleinen riss sah ich schon sehr frür. den zeigte ich auch meinen vermieter . der sagte , ich soll mir keine sorgen machen . heute morgen schaute ich auf die besagte wand und konnte es nicht fassen . der riss ist quasi über nacht gewachsen ....oder ich habe es nicht bemerkt die letzten wochen ?! jedenfalls fängt der riss fast von der decke an diagonal fast bis zum boden richtung aussenwand . ich wohne im zweiten obergeschoss...über mir ist nur noch der dachboden . ich ging also ins schlafzimmer und sah dass an der selben stelle auch ein riss verläuft . da steht allerdings ein schrank vor . bis wohin der riss geht kan ich also nicht genau sagen . der riss sieht schon ziemlich sch.... aus . es ärgert mich , dass werder der vormieter , den ich mal traf, noch der vermieter mich auch die risse aufmerksam machten . ich würde sagen , dass sie einfach nur übergestrichen wurden . was soll ich nun tun ? kann mir einer einen guten rat geben ? weiss ja nicht wie gefährlich sowas sein kann .

    danke im voraus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Rissanfragen und Befürchtungen häufen sich nach "Köln" Die Standsicherheit ist sehr wahrscheinlich nicht Beeinträchtigt (sind ja nicht in Italien :( )

    Frage wäre wie groß?
     
  3. #3 pauline10, 10.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ist es möglich, daß sich der Balkon erwärmt, ausdehnt und die Wand auseinanderzieht?

    Das war zumindest früher bei den unmittelbar mit der Decke verbundenen 'Balkonen möglich. Heute sollte so etwas bei den thermisch entkoppelten Balkonen eigentlich nicht mehr vorkommen.

    pauline
     
  4. #4 Shai Hulud, 10.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Markier mal den Riss mit kleinen Gipsbrücken, um deinem Vermieter die Veränderungen anschaulich darstellen zu können.
     
Thema:

riss in der innenwand

Die Seite wird geladen...

riss in der innenwand - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz Innenwand

    Riss im Putz Innenwand: Hallo, Ich hab schon gesehen, dass es hier dazu etliche Themen gibt, jedoch hätte ich gerne mal eure Einschätzung zu meinem Fall. Im April...
  2. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  3. Horizontaler Riss an Innenwand OG

    Horizontaler Riss an Innenwand OG: Hallo Liebe Experten, in unserem OG beobachte ich seit einiger Zeit einen horizontalen Riss an der Innenwand. Dieser hat eine Breite von ca. 0.2...
  4. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  5. Risse in der Innenwand sanieren

    Risse in der Innenwand sanieren: Hallo Zusammen, Mein altes Haus überrascht mich sehr gerne. Wie ihr im Anhang sehen könnt, habe ich einen Riss in der Innenwand. Von der Fuge...