Riss in der Wand (Bestand)

Diskutiere Riss in der Wand (Bestand) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben. Danke! Nun zu meinem Problem: Wir haben eine...

1. #1 Kanalpirat, 21. Juni 2011
    Kanalpirat

Kanalpirat

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Forum,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte verschieben. Danke!

Nun zu meinem Problem:

Wir haben eine Bestandsimmobilie (Bj. 1970). In unserem Schlafzimmer ist in einer tragenden (?) Innenwand ein langer Riss (siehe Bild, der Riss ist insgesamt knapp 2 Meter lang). Als wir vor vier Jahren eingezogen sind, war der Riss bereits vorhanden, aber deutlich kürzer, vielleicht einen halben Meter.

Zur Behebung möchte ich natürlich die Ursache finden und beseitigen. Mir fallen zwei mögliche Ursachen ein.

1. Hinter der Wand ist ein gemauerter Kamin. Der Kamin grenzt nicht direkt an diese Wand, es führt aber eine Abwärmeöffnung vom Kamin ins Schlafzimmer. Die Öffnung im Schlafzimmer ist rechts oberhalb des Risses, aber nicht mehr auf dem Foto. Wie wahrscheinlich ist in der Situation, dass thermische Spannungen den Riss verursachen?

2. Wir wohnen direkt am Dortmund-Ems-Kanal, der vor unserem Einzug verbreitert worden ist. Vor der Baumaßnahme wurde ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt.

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. Wenn die Kanalverbreiterung die Ursache ist und Schadenersatzansprüche bestehen, möchte ich natürlich keinen Fehler machen. Sollte ich mich erst an einen unabhängigen Sachverständigen wenden? Oder direkt an ....? An wen denn? Bundesschiffahrtsamt, Generalunternehmer, Gemeinde, Kreis? Ich habe keine Idee.

Also vielen Dank für eure Hilfe!

Patrick

Den Anhang 24336 betrachten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland Gast

Ich würde mich direkt an die Nachbarn wenden.

Grüße

4. #3 Gast036816, 21. Juni 2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

zu 2 - liegt das ergebnis des beweissicherungsverfahrens vor? ist das beweissicherungsverfahren abgeschlossen oder läuft das noch?

ich empfehle einen sachverständigen einzuschalten und gemeinsam den riss beim bauherrn oder bauherrenvertreter der kanalverbreiterung anzuzeigen.

5. Wieland

Wieland Gast

Wenn in der Nachbarbebauung keine Schäden gleicher Art festzustellen sind,
    wird ein Fremdverschulden relativ unwahrscheinlich.
    Es sollte geprüft werden ob bewegung / weitere Setzungen in Gang sind ( Gipsmarken
    setzen ). Wenn ja warum.

Grüße

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Riss in der Wand (Bestand)

Die Seite wird geladen...

Riss in der Wand (Bestand) - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand"

Innendämmung & Wärmebrücken bei "gutem Bestand": Die Außenwände unseres fast 40 Jahre alten Hauses wurden bereits mit einem ordentlichen Bimsstein gemauert und haben laut Hersteller je nach...