Riss in Fliesen über Dehnungsfuge

Diskutiere Riss in Fliesen über Dehnungsfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte eine Frage an Euch. Wir haben ein Haus über einer Baufirma mit 5 Jahre Gewehrleistung gekauft. Nach der ersten Heizperiode...

  1. #1 Tapferelch, 21. Juni 2013
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo,

    ich hätte eine Frage an Euch.
    Wir haben ein Haus über einer Baufirma mit 5 Jahre Gewehrleistung gekauft. Nach der ersten Heizperiode sind die Bodenfliesen in der Gästeteilette in der Linie der Dehnungsfuge (Tür innenseite) des Estrichs eingerissen. Fliesen laufen über die Dehnungfuge bis Außentürkante. Ein Bodenbelag im Flur ist noch nicht vorhanden. Wir haben eine Fußbodenheizung, Heizanlage ist eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, so dass maximale Temperatur des Heizmittels 37°C betrug.
    Frage1. Woran kann es liegen? Falscher Klebstoff? Fehlende Dehnungsfuge an der Fliesen? Die Dehnungsfuge des Estriches wurde soweit ich weiss auch nicht mit Band abgeklebt.
    Frage2. Fällt dieses Mängel unter der Gewehrleistung? (diese Flisenarbeiten wurden von Bauträger erbracht)

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
    Tapferelch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 21. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    foto?
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Riss in Fliesen über Dehnungsfuge

    Wenn über die Dehnfuge gefliest wurde, liegt m.E. ein klarer Mangel vor.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  5. #4 Tapferelch, 23. Juni 2013
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo,
    ich habe es versucht paar Fotos zu machen. Die Farbe der Fliesen und die Lichtumstände sind aber so, dass es an Fotos kaum zu erkennen ist. IMG_0058.jpg IMG_0059.jpg IMG_0060.jpg IMG_0061.jpg IMG_0062.jpg IMG_0063.jpg
     
  6. #5 Gast036816, 23. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die trennfuge wurde mit fliesen überdeckt. den mangel darfst du dem errichter - bauträger - mitteilen und zur mangelbeseitigung auffordern. die fliesen können in solch einem einem fall nichts anderes als reissen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tapferelch, 23. Juni 2013
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Vielen Dank für die schnelle Information.

    MfG
    tapferelch
     
  9. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Mir scheint, dass es ebenso einen Abstimmungsfehler mit dem Estrichleger gibt.
    Der Estrich ist so getrennt, als sollte die GWC-Tür nach innen zu öffnen sein, die Tür öffnet sich aber in den davorliegenden Raum (Flur?).
    Die Fliesen sind im Verhältnis zur Tür richtig, im Verhältnis zum Estrich falsch verlegt, da die Dehnungsfuge (die man i.d.R. unter der geschlossenen Tür anbringt) nicht in den Fliesenbelag übernommen wurde.

    Das nachträgliche Anbringen der Dehnungsfuge mitten im Fliesenbelag ist, wenn alle Beteiligten aufgepasst hätten, ein vermeidbarer Schönheitsfehler.
     
Thema:

Riss in Fliesen über Dehnungsfuge

Die Seite wird geladen...

Riss in Fliesen über Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...