riss in kellerwanne -verpressen??

Diskutiere riss in kellerwanne -verpressen?? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo Betonprofis, heute hätte ich eine frage an euch bezüglich meiner kellerwanne aus wu beton der keller(weiße wanne) wurde im sommer 2008...

  1. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Betonprofis,

    heute hätte ich eine frage an euch bezüglich meiner kellerwanne aus wu beton
    der keller(weiße wanne) wurde im sommer 2008 von einem bauunternehmer erstellt
    bewährte bodenplatte, pentaflex fugendichtband und die wände in sfb (stahlfaserbeton)
    wurde vom bauunternehmer gepflant und ausgeführt (ich kenne, kannte ihn schon jahre und vertraue ihm da aus seiner jehrelangen erfahrung)

    in 2011 hat sich an einem fenster ein riss von der unteren ecke des fensters aus nach unten gebildet
    der riss geht nun bis zur sockelleiste der fliesen. bedingt durch den vielen regen der letzten tag und das vor dem fenster ein lichtgraben ist in den auch viel wasser durch regen (wetterseite) fällt hat sich nun innen am putz eine feuchte stelle mit ca 15 cm durchmesser gebildet- nicht dramatisch aber eben feucht und kann so nicht bleiben...

    ich habe den bauunternehmer vorgestern angerufen und Ihm die sacher erzählt, er ist am darauffolgen tag (also gestern)
    schon gekommen um die sache anzusehen. mit einer kleinen spachtel hat der stellenweise den putz abgekratzt
    und man sieht deutlich den riss im beton. er staunte selbts nicht schlecht und es war ihm sichtlich peinlich das das passiert ist
    wofür er sich auch gleich entschuldigte

    er hat gesagt er schickt umgehend eine firma die den riss (ca 1 meter lang)verpressen wird, er meinte die setzen 4-5 dübel in den riss, verpressen das ganze mit dichtharz und ein paar tage später kommt er den putz ausbessern.

    klingt für mich logisch und fair! ist diese vorgehen aus eurer sicht auch richtig?

    viele grüße
    pascal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 10. Januar 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Verpressen ist gut, die Dübel heissen Packer und das Dichtharz ist ein Reaktionsharz auf Polyurethanbasis. Ansonsten ist die Vorgehensweise generell richtig, muss aber handwerklich sauber von einer Fachfirma ausgeführt werden.
    Nichts desto trotz würde ich den Mangel noch schriftlich anzeigen und die Arbeiten dokumentieren (auch Fotos machen) ...
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Vielen Dank!

    werde bilde vorher, während und nachher machen,
    kann nicht schaden sowas zu dokumentieren...
     
  5. #4 eifelcross, 10. Januar 2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    weiße Wanne mit Stahlfaserbeton ?????????????????????????
    waren bei der Ausführung Sollrissfugen mit eingeplant????
     
  6. #5 JamesTKirk, 10. Januar 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Nennt sich orange Wanne und ist eine (ungeregelte) Bauweise eines Transportbetonhersteller, der aus dem Land des Tequilas kommt.
    Seitens der Firma werden 10 Jahre Gewährleistung auf Wasserundurchlässigkeit gegeben. Daher bitte dringend empfohlen - Mängel schriftlich anzeigen, sonst hast Du später nichts in der Hand.
     
  7. #6 eifelcross, 10. Januar 2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    fängt mit c an und hört mit X auf.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

riss in kellerwanne -verpressen??

Die Seite wird geladen...

riss in kellerwanne -verpressen?? - Ähnliche Themen

  1. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  3. Risse über Hohlsteindecke

    Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  4. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  5. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...