Riss in Wand - Neubau

Diskutiere Riss in Wand - Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, beim ersten Innenanstrich unseres neuen Häuschens haben wir einen senkrechten Riss in der Innenwand im EG festgestellt. Dieser...

  1. #1 Margarete, 10.01.2011
    Margarete

    Margarete

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Dresden
    Hallo Experten,

    beim ersten Innenanstrich unseres neuen Häuschens haben wir einen senkrechten Riss in der Innenwand im EG festgestellt. Dieser Riss zieht sich auch komplett durch eine neue Steinfensterbank.
    Das Mauerwerk wurde aus Ytong-Steinen gemauert, der Keller Eder-Ziegel.

    Unsere Frage: Ist das normal oder nicht?

    Am Mittwoch gibt es einen Vor-Ort-Termin mit dem Bauleiter. Gern hätten wir ein paar Argumentationshilfen.

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Sind Bilder vorhanden??
     
  3. #3 RMartin, 10.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normal? Wie jetzt?! Risse sind in der Regel nicht normal, bzw. stellen einen Mangel dar (wenn sie entspr. Rissbreiten überschreiten).
    Hier muss der ausführende Unternehmer entspr. Stellung zu nehmen; und zwar schriftlich, bzw. ggf. Sanierungs-, Reparaturkonzept erarbeiten.

    Argumentationshilfen können hier aufgrund fehlender Objektkenntniss keine gegeben werden.
     
  4. #4 HarryHeimwerker, 10.01.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ohne Bilder ist das hier alles Marke "Glaskugel"....

    Bitte mal Bilder hochladen.
    Danke

    Gruß
    Harald :bounce:
     
Thema:

Riss in Wand - Neubau

Die Seite wird geladen...

Riss in Wand - Neubau - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  3. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  4. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  5. Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.

    Risse in Wände beim Neubau. Wie geht man während Gewährleistung damit um. Kauf vom Bauträger.: Hallo. Wie geht man mit Rissen in Wänden beim Neubau (Kauf über Bauträger, MFH, ETW) um? Dass Risse in Wände entstehen ist ja normal (durch...