Riss in Wand - Neubau

Diskutiere Riss in Wand - Neubau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, beim ersten Innenanstrich unseres neuen Häuschens haben wir einen senkrechten Riss in der Innenwand im EG festgestellt. Dieser...

1. Margarete

Margarete

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Hallo Experten,

beim ersten Innenanstrich unseres neuen Häuschens haben wir einen senkrechten Riss in der Innenwand im EG festgestellt. Dieser Riss zieht sich auch komplett durch eine neue Steinfensterbank.
    Das Mauerwerk wurde aus Ytong-Steinen gemauert, der Keller Eder-Ziegel.

Unsere Frage: Ist das normal oder nicht?

Am Mittwoch gibt es einen Vor-Ort-Termin mit dem Bauleiter. Gern hätten wir ein paar Argumentationshilfen.

Danke für Eure Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Sind Bilder vorhanden??

4. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Normal? Wie jetzt?! Risse sind in der Regel nicht normal, bzw. stellen einen Mangel dar (wenn sie entspr. Rissbreiten überschreiten).
    Hier muss der ausführende Unternehmer entspr. Stellung zu nehmen; und zwar schriftlich, bzw. ggf. Sanierungs-, Reparaturkonzept erarbeiten.

Argumentationshilfen können hier aufgrund fehlender Objektkenntniss keine gegeben werden.

5. #4 HarryHeimwerker, 10. Januar 2011
    HarryHeimwerker

HarryHeimwerker

Beruf:
    Bauingenieur
    Ohne Bilder ist das hier alles Marke "Glaskugel"....

Bitte mal Bilder hochladen.
    Danke

Gruß
    Harald :bounce:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Riss in Wand - Neubau

Die Seite wird geladen...

Riss in Wand - Neubau - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  4. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....