Rissbildung Aussen-Innenputz

Diskutiere Rissbildung Aussen-Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Feb. 06 wurde an meinen Neubau mit Porotonsteinen, einen Aussenputz gemacht, ebenso im Flur. Unser Doppelhaus ist 2Geschossig. Beim Putz...

  1. #1 Spielteufel, 18. März 2007
    Spielteufel

    Spielteufel

    Dabei seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autoschlosser
    Ort:
    Brühl
    Hallo, im Feb. 06 wurde an meinen Neubau mit Porotonsteinen, einen Aussenputz gemacht, ebenso im Flur. Unser Doppelhaus ist 2Geschossig. Beim Putz handelt es sich um einen Mineralputz "Noblo". Nach ca. einen halben Jahr habe ich einen Rissbildung von oben bis unten an der Stoßkante zu unserem Nachbarhaus.(ist etwas versetzt). Ebenso im Haus sind überall Rissbildung an den Stoßkanten. Weiterhin wenn man mit der Hand über den Putz geht, fallen auch jeden Menge kleiner Putzteilchen ab, teilweise auch durch Erschütterungen. Kann mir jemand sagen, ob dies durch mangelhafte Arbeit ist oder eher Normal. Ist schon ärgerlich wenn man im neuen Haus wohnt und überall sin Risse. Wäre echt nett wenn mir jemand hilft. Danke Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hier sind ja die Bilder

    Sieht aus als wären es Innenecken und keine "Stoßkanten" oder?
     
  4. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    Ich nehme auch mal an das es sich hier um die Anschlussbereiche zum Nachbarhaus handelt. Hier hätte man eine Dehnungsfuge setzten müssen.

    Was es mit dem absandenem Putz auf sich ist aus der Ferne schwer zu sagen. Wahrscheinlich wurde hier auf eine Aufbrennsperre verzichtet und dem Putz wurde das Wasser zu schnell entzogen.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stimmt

    die Bilder sind gekippt... Dann fehlts da wie vor beschrieben an der Trennung
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Bild 1 iss doch ein sauberer glatter Riss = fehlender Mauerwerksverbund ??? ...
    more info´s please (!)
    .
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Josef

    dachte ich auch.. aber alle Bilder sind gekippt! Das kann schon die Gebäudetrennung ohne Trennung sein...
     
  8. #7 Spielteufel, 26. März 2007
    Spielteufel

    Spielteufel

    Dabei seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autoschlosser
    Ort:
    Brühl
    Rissbildung

    Danke nochmal für die echt schnelle Antworten, nochmal zur Lage.
    Bilder sind gekippt,sorry.
    Da ich 300 nEuro von der letzten Rechnung einbehalten habe hat mein Putzer diese gerichtliche eingefordert. Würde gerne bezahlen, habe aber halt diese Mängel, schriftlich aufgefordert. Der Putzer hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht zu schauen. Der Richter entschied ich soll ein Sachverständigengutachten erstellen, ca 900 Euro, die ich im voraus bezahlen soll. Es lebe die Bürokratie. Muß man die Ecken nicht speziell behandeln das dieses nicht passiert?
    Wäre echt um Hilfe dankbar, Thomas
     
  9. kite

    kite

    Dabei seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Hösbach
    Streitfrage zwischen Putzer und Maurer?

    Hallo, kann es sein, dass der Putzer meint
    es liegt an dem Mauerwerk, dass der Putz reist ?
    Oder wie sonst kommt der Richter auf die Idee mit den Gutachten ?
    Sind die Farbflecken auf der Treppe auch vom Verputzer?
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sowas nennt sich "selbständiges Beweisverfahren" Der Beweisführer hat nunmal vorher in Vorkasse zu gehen...
     
  11. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Riss neben dem WC-Fenster voll normal, wo die Bewegungsfuge fehlt, bildet sie sich selbsttätig. Da gehört eine Wartungsfuge oder eine ordentliche Gebäudetrennung hin.

    Was sind denn das für dubiose Putzkrümel auf der Treppe? Ist das etwa ein Leichtputz? Sind die hart - oder weiche Zusätze zum / im Putz?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstbeitrag lesen ;) Susanne
     
  14. susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
Thema:

Rissbildung Aussen-Innenputz

Die Seite wird geladen...

Rissbildung Aussen-Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Temperaturen

    Innenputz Temperaturen: Grüße Da es jetzt draußen eisige Temperaturen hat wollte ich mal Fragen wie das ausieht zwecks Innenputz habe eine Große Heizkanone in meinem...
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...