Rissbildung in Fensterecke

Diskutiere Rissbildung in Fensterecke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe schon wieder eine Verputz-bzw. WDVS-Frage. Welche Art Rissbildung wäre "normal" im obere Fenstereck-Bereich? Im...

1. #1 BTopferin, 29.03.2004
    BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Experten,

habe schon wieder eine Verputz-bzw. WDVS-Frage.

Welche Art Rissbildung wäre "normal" im obere Fenstereck-Bereich?

Im Verputz hier gibt es schon eine Menge "Haarrisse" - hauptsächlich in Ecken. Aber bei einem Fenster ist die Rissbildung etwas anders. Der Riss von Fensterrahmen bis Fassade-Oberfläche ist mehr oder weniger ein Haarriss. Jedoch vom ausseren Eckbereich bildet nun ein viel dickere Riss im Verputz an der Fassade. Dieser Riss läuft horizontal. Der Riss ist noch nicht sehr lang (nur ca. 10 cm).

??? Liege ich richtig in der Annahme, dass im Fenstereckbereich, eine horizontal Rissbildung eher ungewöhnlich ist? (Diagonal-Rissbildung in Fensterecke scheint für mich eher "typisch" zu sein, wenn überhaupt.)

??? Wie dick dürfen Risse im Verputz eigentlich werden?

Diese Rissbildung ist Westaussenwand (nicht meine schon problematische Südwand...)

Danke nochmals für alle Infos. :)

Grüße,
    bto

Thema:

Rissbildung in Fensterecke

Die Seite wird geladen...

Rissbildung in Fensterecke - Ähnliche Themen

1. Rissbildung nicht-tragende Wand

Rissbildung nicht-tragende Wand: Hallo zusammen, Wollte die Frage eigentlich schon länger mal stellen. Ich habe einen längeren Riss in einer Ytongwand (nichttragend). Ich habe...
  2. Rissbildung im Ixel Fuge

Rissbildung im Ixel Fuge: Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...
  3. Rissbildung nach Umbauarbeiten

Rissbildung nach Umbauarbeiten: Guten Abend Wir wohnen in einem Efh aus dem Baujahr 1977. Es ist ein Kataloghaus, so nenne ich es mal, denn mir ist noch ein weiteres Haus mit...
  4. Rissbildung Klinkerfassade und Innenmauerwerk

Rissbildung Klinkerfassade und Innenmauerwerk: Guten Abend zusammen, die Klinkerfassade in unserem Haus BJ 1967 hatte bereits seit Kauf 2017 Haarrisse an beiden Seiten der Loggia. Ich habe...
  5. Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen

Diagonale Rissbildung im Innen und Außenbereich an 2 Stellen: Guten Morgen, aus aktuellem Anlass möchte ich hier unser Problem kurz schilder. Wir stehen kurz vor dem Kauf eines Einfamilienhaus in Hanglage....