Rissbildung in Fensterecke

Diskutiere Rissbildung in Fensterecke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe schon wieder eine Verputz-bzw. WDVS-Frage. Welche Art Rissbildung wäre "normal" im obere Fenstereck-Bereich? Im...

  1. #1 BTopferin, 29.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Experten,

    habe schon wieder eine Verputz-bzw. WDVS-Frage.

    Welche Art Rissbildung wäre "normal" im obere Fenstereck-Bereich?

    Im Verputz hier gibt es schon eine Menge "Haarrisse" - hauptsächlich in Ecken. Aber bei einem Fenster ist die Rissbildung etwas anders. Der Riss von Fensterrahmen bis Fassade-Oberfläche ist mehr oder weniger ein Haarriss. Jedoch vom ausseren Eckbereich bildet nun ein viel dickere Riss im Verputz an der Fassade. Dieser Riss läuft horizontal. Der Riss ist noch nicht sehr lang (nur ca. 10 cm).

    ??? Liege ich richtig in der Annahme, dass im Fenstereckbereich, eine horizontal Rissbildung eher ungewöhnlich ist? (Diagonal-Rissbildung in Fensterecke scheint für mich eher "typisch" zu sein, wenn überhaupt.)


    ??? Wie dick dürfen Risse im Verputz eigentlich werden?

    Diese Rissbildung ist Westaussenwand (nicht meine schon problematische Südwand...)

    Danke nochmals für alle Infos. :)

    Grüße,
    bto
     
Thema:

Rissbildung in Fensterecke

Die Seite wird geladen...

Rissbildung in Fensterecke - Ähnliche Themen

  1. Rissbildung in Fassade durch Neubau?

    Rissbildung in Fassade durch Neubau?: Hallo Experten: Seit einigen Monaten wird neben meinem Haus gebaut 1964 mit Putzfassade ein neues großes Haus gebaut, ich schätze grob 10 m...
  2. Rissbildung Filigrandecke

    Rissbildung Filigrandecke: Hallo in die Runde, ich baue mit Architekten und selbst beauftragter Statik (Abnahme aller Bewehrungen + Bauüberwachung). Der Rohbauer hat einen...
  3. Rissbildung im Bereich aussteifende Wände

    Rissbildung im Bereich aussteifende Wände: Hallo zusammen, bei meinem Haus bilden sich im OG an den Anschlussstellen von Außenwänden und aussteifenden Innenwänden Risse im Innenputz, die...
  4. Rissbildung an der Decke

    Rissbildung an der Decke: Hallo Zusammen, ich würde gerne um eine Stellungnahme zu folgendem Objekt haben, wo sich in diesem Jahr vermehrt Risse an der Decke und...
  5. Rissbildung vorbeugen/verhindern

    Rissbildung vorbeugen/verhindern: Hallo liebe Leute, ich benötige mal euer Wissen. Ich habe gerade die Decke im Bad mit Knauf Gipskartonplatte fertiggestellt. War nicht die...