Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?

Diskutiere Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben im vergangen Jahr unser Eigenheim erstellt und wohnen seit August dort. Ein 180qm großes 4-Giebel-Haus mit EG, OG U D Dachboden....

  1. Smolka

    Smolka

    Dabei seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Bad zwischenahn
    Hallo,
    Wir haben im vergangen Jahr unser Eigenheim erstellt und wohnen seit August dort.
    Ein 180qm großes 4-Giebel-Haus mit EG, OG U D Dachboden. Zweischaliges Mauerwerk, KfW 70
    Vor Ca. Einem Monat sind mir Risse in den vier Zimmern im Obergeschoss aufgefallen. Das Setzrisse auftreten werden, darauf waren wir vorbereitet. Allerdings bereiten uns nachstehende Rissbilder ein wenig Sorgen. Es macht den Anschein als ob die Wände im OG sich voneinander weg bewegen. Der Kniestock (Drempel) ist gemauert und besteht aus überwiegend Gasbeton. Der Abschluss bildet die Fussfette des Dachs. Die Risse sind also nicht (!) in der Fuge zwischen Gasbetonwand und Gipskartonwand entstanden. Die Risse um die wir uns Sorgen sind in der Ecke von zwei Gasbetonwänden.
    Das Problem ist von Raum zu Raum unterschiedlich stark ausgeprägt, allerdings in allen 4 räumen die sich an einer Außenecke befinden.
    Mach ich mir da unnötig Sorgen?
    Kann es nur der Putz sein? Luftzug ist (noch) nicht vorhanden.
    Vielen Dank im Voraus!
    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    e. schlecht gemachter gipskartonplattenanstoss
    ist e. möglichkeit - e. statischer infarkt die andere.
    vermutlich gibts auch noch andere möglichkeiten.
    ich wollte für dich meine glaskugel polieren, aber
    e. röntgengerät wär noch besser: also, erzähl uns
    was zur konstruktion, zeig die relevanten bauteile
    in planauszügen .. usw.
    oder einfach: more input.
     
  4. #3 rolf a i b, 18. Mai 2015
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    da ist holz drunter und das trocknet jetzt.
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Aber die Fußpfette ist nicht direkt auf dem Gasbeton befestigt?! Da ist schon noch ein Betonbalken?!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig?

Die Seite wird geladen...

Rissbildung in Hausinnenecken - Sorge oder nichtig? - Ähnliche Themen

  1. Rissbildung rockenbau

    Rissbildung rockenbau: Hallo Gemeinde, falls der Beitrag falsch is, bitte Verzeiht mir und ggf. in richtige Kategorie verschieben. I komm gleich zur Sache, folgendes...
  2. Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz

    Einbau Fenster mangelhaft - Rissbildung zwischen APU-Leiste und Innenputz: Hallo zusammen, ich bin Bauherr eines EFH, die Gewerke wurden von mir einzeln vergeben. Nachdem ich zusammen mit den Unternehmen für alle...
  3. Estrich wegstemmen - "Sorge" um Betondecke begründet?

    Estrich wegstemmen - "Sorge" um Betondecke begründet?: Hallo zusammen, ich muss in der Küche den Estrich wegstemmen, da dieser zu hoch ist (Fläche ca. 9qm). Ich wollte mir dafür im Baumarkt einen...
  4. Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen

    Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hier mal die ersten Bilder. Wie eman sieht wurde hier wohl über die Jahre immer wieder was...
  5. Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand

    Rissbildung nach Betonieren gegen Bestandswand: Hallo, bei meinem Vorhaben erfolgt ein Anbau. Eine Stahletonwand, die Alt-und Neubau trennt wurde gegen eine bestehende Ziegelwand betoniert,...