Risse am Anschluss Fenster / Laibung

Diskutiere Risse am Anschluss Fenster / Laibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, eine Frage: ich habe April- Mai 2013 neue Fenster einbauen und anschliessend WDVS auf meine Fassade aufbringen lassen....

1. #1 GencAguila, 3. Juni 2014
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo allerseits,

eine Frage: ich habe April- Mai 2013 neue Fenster einbauen und anschliessend WDVS auf meine Fassade aufbringen lassen.

Inzwischen sehe ich dass an der Anschlussstelle Fenster und LAibung ( also dort , wo sich die Laibung und fenster treffen) ca. 1 mm breite Risse entstanden sind.

Mein Maler der das WDVS gemacht hat meinte dass dies normal sei und kein Mangel sei.

Deswegen meine Frage ´: Ist dies ein Mangel oder nicht ? Allein schon wegen der Optik würde es mich stören ..

Sollte ich das Problem mit Silikon lösen oder was meint ihr ?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    das sollte in den Bereich Fassade/Wänder, wie ist denn dein WDVS an den Anschlüssen abgedichtet? Profile wurden ja offensichtlich nicht benutzt, ich hoffe dass Kompribänder eingesetzt wurden. (Ich gehe davon aus dass die Fensterrahmen auch mit 3cm WDVS gedämmt sind).

Falls dein ausführender Maler-Meisterbetrieb an den Übergang Dämmplatten zu Fensterrahmen nix zur Abdichtung gemacht hat dann würde ich einen öbuv SV rufen.

4. #3 GencAguila, 3. Juni 2014
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also mein Maler hat das ganze von der Firma Bxxxxxx ... auch die Laibungen sind gedämmt mit 3 cm Dämmplatten.

ob kompribänder da genommen worden sind weiss ich nicht müsste ich mal den maler fragen,,,

wenn er keine eingebaut hat müsste ich wahrscheinlich einen sachverständigen kommen lassen , oder ?

5. #4 GencAguila, 3. Juni 2014
    GencAguila

GencAguila

Beruf:
    Bankkaufmann
    So ich habe nun mitbekommen dass KEINE WDVS Gewebe-Anputzleisten zwischen Laibung und Fensterrahmen angebracht worden sind und dadurch die Risse entstanden sind.

Kann das irgendwann auch zu einem größeren Schaden führen ?

Muss ich da einen SV rufen ?

6. uban

uban

Beruf:
    dipl.-ing.
    in die Risse könnte Regenwasser eindringen und mittel-/langfristig das WDVS beschädigen falls da nicht Kompribänder bzw was gleichwertiges verbaut wurden.
    Silikon ist eine Lösung auf Heibwerker-Niveau unterhalb vom Baumarkt (ja, auch die führen inzwischen Anputzprofile), du hattest aber einem Maler-Meister-Betrieb als Auftragnehmer.
    Der öbuv SV kostet dich rund 100€/h, was juristisch durchgesetzt werden kann, keine Ahnung.

Immer wieder interessant zu höhen wie Meister-Betriebe sehr hochwertige WDVS verpfuschen. Hauptsache der fachkundige Auftragnehmer hat ein paar € zusätzlich Gewinn gemacht.

7. #6 Alfons Fischer, 4. Juni 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    häufig ist die Ursache am Fenster und nicht am WDVS zu suchen...

Und bevor Sie mir irgendwas abdichten, sollten Sie die Ursache beseitigen.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse am Anschluss Fenster / Laibung

Die Seite wird geladen...

Risse am Anschluss Fenster / Laibung - Ähnliche Themen

1. Rahmen von bodentiefen Fenster schief

Rahmen von bodentiefen Fenster schief: Hallo, an meine Balkontür (bodentiefes Fenster) wurde ein Plissee angebracht. Hierzu wurden an den Fensterrändern links und rechts zwei...
  2. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  3. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  4. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  5. Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen

Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wir haben Probleme mit unserem Sockel, dort krümelt an den Rändern der Buntsteinputz ab (es ist zu ersehen das...