Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten

Diskutiere Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus (Baujahr 1972; Kernsaniert 2007 bis auf Dachstuhl/Dach) erworben. Aufbau: - Walmdach, ungedämmt...

1. #1 Manuel12, 20.01.2025
    Manuel12

Manuel12

Hi zusammen,

wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus (Baujahr 1972; Kernsaniert 2007 bis auf Dachstuhl/Dach) erworben.
    Aufbau:
    - Walmdach, ungedämmt (oberste Geschossdecke)
    - unterhalb des orangenen Strichs ist ein Kriechkeller (Siehe Skizze des Hauses)
    - Rest "normales" Geschoss/Keller

An 5 Stellen habe wir Risse am Mauerwerk (alle Innen), die nach 2,5 Jahren nach dem streichen wieder sichtbar sind.
    Zudem hat ein Pfosten und der Kehlbalken für mich als Laie große Risse - normal oder getrocknet und ist i.O.?

Skizze Haus: Nummer 1-5 Stellen die Fotos mit den Rissen in den Wänden dar.
    Der Kreis ist wo der Pfosten/Träger des Daches sitzt - es ist tatsächlich keine Wand direkt drunter.

Muss ich das sofort vom Statiker(?) oder Dachdecker (Kann der auch die Risse in der Wand beurteilen?), alles halb sowild?

Danke!

upload_2025-1-20_15-30-31.png

Bild Pfosten mit Rissen (ca. 4 cm tief, Pfosten hat 12cm)

20241102_160421.jpg

Riss im Kehlbalken - nicht gemessen bzw. nicht zugänglich

20241102_160534.jpg

Bild 1 aus der Übersicht - Riss nicht durchgehend auf die andere Seite

20250113_161846.jpg

Bild 2 aus der Übersicht - Riss durchgehend auf die andere Seite

20250113_162126.jpg

Bild 3 aus der Übersicht - Riss durchgehend auf die andere Seite

20250113_162034.jpg

Bild 4 aus der Übersicht - Riss durchgehend auf die andere Seite

20250113_161939.jpg

Bild 5 aus der Übersicht - Riss durchgehend auf die andere Seite
    20250113_162011.jpg

2. #2 DerSchreiner, 20.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Was zulässig ist bei den Schwindrissengrößen steht in der DIN 4047

ich hab die mal aus einem Fachbuch einen besseren Überblick eingescannt, bezüglich auf welche Krafteinwirkung was zugelassen ist.

PS: Risstiefen misst man mit einem Draht

upload_2025-1-20_17-12-31.png
    upload_2025-1-20_17-12-59.png

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 22.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eher das

Aber da du vermutlich eh dämmen willst / musst kann man sich in dem Zug mal genauer anschauen wie der Steher die Kräfte in die Wände einleitet und ob man da was verbessern kann.

Hast du eine Ahnung warum diese Reste der N+F Bretter da ran genagelt sind ? War da mal so eine Art „Trennwand“ im Dach ?

4. #4 Manuel12, 25.01.2025
    Manuel12

Manuel12

Also sind 4cm Risstiefe bei 12cm Balken Durchmesser noch i.O.?

Nein, weiß ich nicht, aber sieht das tatsächlich aus, als ob da eine Trennwand war - auf der einer Dachseite steht die auch noch.
    Dämmen reicht uns die oberste Geschossdecke (210qm² Wohnfläche, ca. 1000l Heizöl/Jahr, Solarthermie für Warmwasser vorhanden).
    Eher der Plan das komplette Dach mit Photovoltaik zu belegen auf die irgendwann kommende Wärmepumpe.
    Dafür würde ich so oder so ein Statiker holen bzw. ist notwendig.

5. #5 simon84, 25.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Siehe Beitrag #2 von @DerSchreiner

DerSchreiner gefällt das.
  6. #6 DerSchreiner, 25.01.2025
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Mehr als von einem Blatt ( Scan) abzulesen, geht nicht im einem Forum..

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das sind Sortierklassen und allgemein Beanspruchung , gemessen wird mit Fühllehre 0,1 mm , ist es nun Stütze oder Balken ? Die Tiefe und Klaffung ist meist nicht das Problem hier sind ja 2/3 erhalten , entscheidend ist die Länge der Rissbildung über den Querschnitt.

simon84 gefällt das.
  8. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Bevor du aber dein Dach mit PV zubaust, erneure dein Dach. Nur so als kleiner Hinweis. Die Risse im Balken sehe ich jetzt auch nicht als Problem an. Die sind bestimmt schon seit 40 Jahren vorhanden. Sollte die nächsten 40 Jahre auch halten ;-) .
    Die Last des Pfostens wird mit Sicherheit über die 2 Wände links und rechts (im Flur?) davon bis auf das Fundament abgeleitet. Die Wände gibt es sicherlich über alle Etagen an gleicher Stelle. Die Rissen im Putz entstehen, wenn sich das Mauerwerk / Fachwerk bewegt. Das können Schwingungen sein durch ein Erdbeben oder auch ein 40t_ Lkw der am Haus vorbeidonnert. Der Dachstuhl hat sich durch Entlastung angehoben, das kann bei einer Umdeckung schon mal passieren, da auf einmal einige Tonnen Last fehlen, aber hier sicherlich nicht der Fall. Die Wand hat sich gesetzt, weil darunter etwas abgesackt ist. Es gibt viele Möglichkeiten, warum du Risse hast.
    Wurden bei der Kernsanierung irgendwelche Wände in der darunter liegenden Etage geändert, also versetzt, abgebrochen oder neue Türöffnung erstellt?
    Das würde eine Absackung erklären.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Glaskugel.
    Immer dieser Unsinn Absackung was soll das denn werden , am besten Setzung wa

10. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    ......und wenn man meinen Thread genau gelesen hätte, dann würde man feststellen, das ich geschrieben habe, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wieso es Risse in der Wand gibt. Das alles sind nur Hinweise für den Eigentümer, um selber zu prüfen, ob es so eine Ursache geben könnte. Im Prinzip machen wir ja nichts anderes als Möglichkeiten aufzählen, prüfen und durch Ausschlußverfahren die mögliche Ursache zu finden. Wir stehen ja nicht direkt im Gebäude und können nur eine Ferndiagnose erstellen, mit möglichen Ursachen. Deshalb gibt es ja dieses Forum. Hilfestellung! Sonst können wir das Forum hier schließen.

11. #11 Manuel12, 29.01.2025
    Manuel12

Manuel12

Hallo zusammen,

bezüglich Änderungen:
    Ja, in der Kernsarnierung wurde in dem Bereich eine Wand entfernt (Zimmer 4 zu 7) und die Türe (Zimmer 4 und 5) zugemacht.
    Direkt dadrunter ist nur ein Kriechkeller mit ca. 80cm Höhe - ohne Wände, nur die Außenwand.

Dach lasse ich prüfen, ob neu eingedeckt werden muss vor PV oder nicht

upload_2025-1-29_19-0-52.png

12. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Das kann ich dir auch hier beantworten, aus Dachdeckersicht JA. Dein Dach ist über 50 Jahre alt. Eine PV-Anlage hat eine Laufzeit von mind. 25 Jahren. Denkst du, dein Dach schafft 75 Jahre? Ich glaube nicht, bei der Eindeckung und der Dachneigung. Es gilt der Grundsatz, je steiler ein Dach, desto langlebiger. Das Problem sind nicht die Dachsteine, die halten ewig. Die Probleme liegen unter den Ziegeln. Deine Unterspannbahn ist nicht vollständig, die Anschlüße sind mangelhaft und ich bin mir ziemlich sicher, wenn man da etwas dran kommt, zerbröselt sie sofort. Zumindest ist es bei den Folien die ich kenne aus dieser Zeit.
    Die Dachlatten sind direkt auf den Sparren genagelt, eindringende Feuchtigkeit kann nicht nach unten abgeführt werden, das bedeutet, das die Latten und vor allem die Nägel darunter leiden. In der Regel haben die Nägel nur noch den halben Durchmesser von früher, der Rest ist korrodiert. Du kannst eine PV-Anlage montieren lassen, solltest du aber auf Idee kommen, in 10 Jahren das Dach umzudecken, dann war es das mit der Amortisierung. Bei einer Dachsanierung kannst du dann das Dach auch gleich wärmedämmtechnisch verbessern.

simon84, Netzer und Ab in die Ruine gefällt das.
  13. #13 simon84, 30.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kommt drauf an.
    Die Panels sind einfach nur deutlicher Mehraufwand beim Abbau. Aber ja, Halterungen, Durchführungen usw. Kannst du dann alles neu machen. Und die sind nicht billig.

Ich bin auch eher der “immer zuerst Dach dann PV” Typ, aber es geht auch anders rum mit deutlichen Zusatz Kosten / Doppel Arbeit

Thema:

Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten

Die Seite wird geladen...

Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten - Ähnliche Themen

1. Risse im Innenputz Neubau

Risse im Innenputz Neubau: Hallo liebe Community! wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Wir wissen dass Risse im Innenputz...
  2. WC Risse - Preis für neue teuer

WC Risse - Preis für neue teuer: Moin Wir haben eine villeroy und boch toilette aus den 80ern. Leider ist ein Riss/Sprung im Spülkasten und einer auf der schüssel. Wenn man mit...
  3. Estrich Risse und Dellen

Estrich Risse und Dellen: Hallo Zusammen, Ich heize seit 2 Wochen meinen Estrich nachdem er 5 Wochen gelegen ist. Der Zementestrich hat Risse und Beulen/Dellen. Ist das...
  4. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  5. Risse in gerade erstelltem Dachstuhl

Risse in gerade erstelltem Dachstuhl: Hallo zusammen, das Thema gab es bei bereits fertiggestellten/abgenommenen Bauten, passt aber nicht ganz auf unsere Situation: Unser...