Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten

Diskutiere Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserem etwa 4 Monate alten WDVS haben sich jetzt nahezu um das gesamte Gebäude Risse am Übergang Oberputz zu Untersicht...

1. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Forum,
    bei unserem etwa 4 Monate alten WDVS haben sich jetzt nahezu um das gesamte Gebäude Risse am Übergang Oberputz zu Untersicht Gesimskasten gebildet, zum Teil entsteht ein regelrechter Spalt zwischen dem Oberputz und dem Holz. An einer Stelle ist der Spalt gut 5mm groß.

Der Putzer meint, das Holz würde arbeiten (Rundum? 3-S-Platte arbeitet?), der Holzmann meint, das WDVS sei nicht in Ordnung (wobei sich das ja wohl nicht wirklich bewegen kann?).
    Was könnte aus Eurer Sicht ferndiagnostisch die Ursache sein und wie kann man das ausbessern?

Danke und Gruß
    tata

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kike

kike

Beruf:
    Kaufmann
    Wie ist denn der Anschluß WDVS zu Gesimskasten ausgebildet?

4. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Mach doch mal paar Bilder

5. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hi Jan81,
    bekomme beim Hochladen des Photo sständig Error 2038...wenn ich ne Lösung habe, aktualisiere ich mit Photo...
    Über die Ausbildung des WDVS an der Stelle kann ich leider nicht wirklich etwas sagen. Aus der Erinnerung wurden die Platten bis zur Dachdämmung geklebt, dann wurde der Gesimskasten montiert und dann mit Putz und Oberputz dagegengelaufen. Der Gesimskasten ist lediglich an den Sparren montiert, nicht an der Wand.

Gruß
    tata

6. #5 Gast036816, 12. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

das holz ist getrocknet, querschnitt hat sich verringert und das siehst du jetzt. ungeplante übergänge enden meistens so. das ist ein natürlicher vorgang, da kann der putzer gar nichts zu und der zimmermann kann es nicht verhindern.

7. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo Rolf,
    wie hätte denn die geplante Ausführung ausgesehen?
    Und wie kann man die Risse mindern/ausbessern?

Danke
    tata

8. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dort wo unterschiedliche Baustoffe aufeinandertreffen wird der Übergang immer -mal mehr, mal weniger- sichtbar bleiben. Das liegt natürlich an den unterschiedlichen Materialeigenschaften. Solche Stöße sind zu planen um solche Übergänge optisch verträglich auszubilden. Gänzlich verhindern kann auch die beste Planung und Ausführung so etwas nicht.

9. tata

tata

Beruf:
    Ingenieur
    Gesimskasten.jpg
    Scheinbar kann man mit dem ie hochladen, mit Firefox nicht? Zumindest scheint es jetzt funktioniert zu haben...

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gast036816, 12. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

schattenfuge!

12. #10 Gast036816, 12. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

beim hochladen von fotos auf die mb-begrenzung achten. nicht mehr als 1,4 mb fürs bild.

Thema: Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs risse dachkasten

Die Seite wird geladen...

Risse am Übergang WDVS/Putz zu Gesimskasten - Ähnliche Themen

1. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  2. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  3. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...