Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?

Diskutiere Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin, eigentlich haben wir eine echt schöne Trockenbaudecke geschaffen, nur leider sind die Fugen an der Wand alle gerissen. ( wurden mit...

1. #1 lukas93, 27.01.2022
    lukas93

lukas93

Moin moin,

eigentlich haben wir eine echt schöne Trockenbaudecke geschaffen, nur leider sind die Fugen an der Wand alle gerissen. ( wurden mit Acryl gefüllt). Die Decke ist eine Holzbalkendecke.

Mittlerweile wissen wir selbst, wir hätten lieber eine Schattenfuge machen sollen.

Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit die Risse verschwinden zu lassen?

Evtl. ein Abschlussprofil mit Gewebe auf die Wandtreffenden Fugen spachteln?

Würden danach die komplette Decke mit Armierungsputz fein spachteln und filzen.

Wäre zwar ein großer Aufwand, aber das ist egal.

Gibts da ein Abschlussprofil oder eine andere Möglichkeit?

Wäre um Ideen und Vorschläge sehr dankbar [​IMG]

Ps: Acryl ist keine Lösung, reißt wieder

Grüße
    Lukas

Anhänge:

2. mk940

mk940

Beruf:
    Trockenbauer
    Das einfachste ist einfach nochmal mit Acryl abspritzen und schauen was passiert. Die Fuge ruhig etwas dicker machen, da Acryl nicht viel Dehnung aufnimmt, durch die dickere Fuge aber etwas mehr.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Fuge vorher etwas anfasen

simon84 gefällt das.
  4. #4 Torsten2021, 04.02.2022
    Torsten2021

Torsten2021

Ich habe genau das selbe Problem... Trockenbau zwischen den Balken und die Übergänge mit Acryl gemacht.. nach wenigen Monaten sind die meisten Fugen eingerissen und ich würde diese gern verschließen, weiß aber einfach nicht wie. Mit Acryl habe ich es schon versucht.. reißt nach wenigen Wochen wieder.

5. #5 Jo Bauherr, 04.02.2022
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Schnelle Billig"lösung":
    Acrylfuge mit einem Cutter sauber einschneiden (sobald trocken, vor dem Anstrich).
    Die Fugen gehen trotzdem auf, aber es sieht nicht so ausgefranst aus.

Thema:

Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“?

Die Seite wird geladen...

Risse bei Trockenbaudecke nachträglich „verstecken“? - Ähnliche Themen

1. Riss in Fensterbank reparieren?

Riss in Fensterbank reparieren?: Guten Tag! In unserem Haus wurden vor 2 Jahren neue Fenster eingesetzt- soweit so gut. Nun zeigt sich aber an einer Fensterbank (Marmor) ein...
  2. Risse in Silikonharzputz

Risse in Silikonharzputz: Hallo :) Unser Haus Fassade möchte ich streichen. Von Youtube verstehe ich, dass Rissen vorher repariert müssen. Der Putz an unserem Haus...
  3. Riss im Deckel des Unterputzspüllkastens

Riss im Deckel des Unterputzspüllkastens: Hallo zusammen, durch einen Wasserschaden mussten wir die Trockenvorbauwand des WCs in unserem BAD entfernen. Dabei habe ich nun gesehen das der...
  4. Knauf Katja Sprint hat ein Riß

Knauf Katja Sprint hat ein Riß: Hallo Experten, bei unserem Neubau soll in ca. 3 Wochen der Estrich kommen. Auf unserer Bodenplatte (bauen ohne Keller) haben wir gegen...
  5. Risse in Silikonfuge

Risse in Silikonfuge: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer im Eckbereich (Übergang Boden- zu Wandfliese) das Problem, dass die Silikonfuge reißt. Ein Foto füge ich...