Risse durch Bauarbeiten d. Nachbarn

Diskutiere Risse durch Bauarbeiten d. Nachbarn im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Vor einigen Wochen hatte mein Nachbar im Zuge von Bauarbeiten eine Rüttelplatte im Einsatz. Unser Haus hat während der Arbeiten...

1. #1 Schwalbe, 10.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2024
    Schwalbe

Schwalbe

Guten Abend

Vor einigen Wochen hatte mein Nachbar im Zuge von Bauarbeiten eine Rüttelplatte im Einsatz. Unser Haus hat während der Arbeiten natürlich stark vibriert und einige Tage im Anschluss lang ziemlich laut geknackt.
    Jetzt sind mir heute größere Risse in den Fliesen im angrenzenden Bad aufgefallen. Risse in der Außen- und Innenwand (Keller) haben sich ebenfalls direkt danach gezeigt, allerdings nur sehr dünne.
    An wen wende ich mich oder ist das nicht relevant für die Statik?

Grüße und Danke im Voraus

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das sind ja gravierende Schäden.

Durch normale Rüttelarbeiten beim Nachbargrundstück darf sowas nicht ereignen

3. #3 Kriminelle, 10.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ordentlich dokumentieren und beim Bauleiter/Architekt anzeigen. Ich würde mir wohl schon einmal einen Anwalt raussuchen.
    Stellt Euch darauf ein, dass das den Schaden ein Sachverständiger begutachten muss.
    Ich würde auch nochmal die Zeiten rekonstruieren, wann es geknackt hat, wann die Maschinen liefen etc.
    Wie alt ist Euer Haus? Habt Ihr mit Baugrundgutachten gebaut?
    Das sieht ja schrecklich aus.

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Wie weit ist der Nachbar weg? Das sieht ziemlich übel aus für „Rüttelplatte 20 Meter entfernt“.
    Ist deren Baugrube sehr nah an eurem Haus?

Thema:

Risse durch Bauarbeiten d. Nachbarn

Die Seite wird geladen...

Risse durch Bauarbeiten d. Nachbarn - Ähnliche Themen

1. Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht

Bodentiefes Fenster Riss Bitumenschicht: Guten Morgen, ich habe eben bei unserem Neubau festgestellt, dass bei einem bodentiefen Fenster die Bitumenschicht einen Riss hat. Unser Haus ist...
  2. Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen

Dehnungsfuge Vormauer - Risse Klinker bzw. Fugen: Hallo zusammen, wir haben ein Holz in Holzständerbauweise mit einer Klinkervormauer. Das Haus ist ca. 13 x 10 m groß. Das Haus wurde 2021...
  3. Kauf Altbau große Risse in Fassade

Kauf Altbau große Risse in Fassade: Hallo Alle, Ich bin gerade auf der Suche nach einem Häuslein heute habe ich mir ein Vollunterkellertes Haus von 1930 angeschaut. Die Fassade hat...
  4. Kleine Risse auf Betonoberfläche - schlimm ?

Kleine Risse auf Betonoberfläche - schlimm ?: [ATTACH] Hallo zusammen, am Mittwoch wurde meine Beton Bodenplatte aus Stahlbeton mit 25cm Stärke gegossen. Darunter eine Folie und unter der...
  5. Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke

Neubau Risse horizontal bei Zwischenwänden direkt unter Decke: Hallo, 2019 wurde mir mein Neubau vom Baumeister übergeben. Es ist ein Haus ohne Keller und ohne Dachstuhl mit Flachdach, ca. 140m2. Wegen...