Risse im Anbau an Fachwerkhaus ...

Diskutiere Risse im Anbau an Fachwerkhaus ... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ! Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und wäre dankbar, wenn man mir mit meiner Frage weiterhelfen könnte. An unser altes...

  1. #1 1AFachwerk, 28.07.2009
    1AFachwerk

    1AFachwerk

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo !

    Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und wäre dankbar, wenn man mir mit meiner Frage weiterhelfen könnte.

    An unser altes Fachwerkhaus wurde in den 60ern ein Anbau gemauert und mit einem Flachdach aus Beton als Balkon versehen. Ein großer Teil der Rückwand des Anbaus besteht aus einem altem Turm der Stadtmauer. In den 80ern wurde dann eine Metall-Tür nach draußen in diesen Anbau (Wand A im Bild im Anhang) eingebaut. Diese Tür ist seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt worden und in den letzten Jahren bildet sich ein regelrechter Riß in der rechten oberen Ecke des Tür hin in Richtung Ecke zu Wand B. In dieser Ecke und in Wand B gibt es inzwischen auch einige mehr oder weniger waagerecht verlaufende Haarrisse im Putz.

    Die Frage ist, kann es sein, daß das Problem hier die nachträglich eingesetzte Tür ist und würde es Sinn machen, diese (da unnötig) zusammen mit dem Riß von innen einfach zuzumauern ? Oder hier evtl. sogar noch etwas stützendes integrieren beim zumauern ?

    Oder werden die Risse durch Bewegungen des Fachwerkhauses und des alten Turms an dem festen Betondach auch dann weiterhin entstehen ?

    Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar !
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach mal Fotos der Außenansicht mit dem Riß.
     
  3. #3 LiBa Hannover, 28.07.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........alte fachwerkwände und neue betondecken, dass ließt sich wie setzungen, dazu noch das olle mauerwerk von der stadtmauer...........liegt denn überhaupt ein sturz über der metalltür???? am sichersten du fragst nen statiker............
     
Thema: Risse im Anbau an Fachwerkhaus ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerkhaus riss in der wand

Die Seite wird geladen...

Risse im Anbau an Fachwerkhaus ... - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

    Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss: Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...
  5. Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung?

    Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung?: Hallo. Sind eine junge Familie und haben nicht viel Geld. Wollen uns ein Eigenheim kaufen und haben bereits ein Objekt unserer Begierde...