Risse im Aussenputz! Was tun?

Diskutiere Risse im Aussenputz! Was tun? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mal wieder :-( Nun sieht alles so gut aus, und jetzt hat der Aussenputz (auf 36.5 cm Porebeton mit integrierten Rollos) Risse....

  1. speckman

    speckman

    Dabei seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    ich mal wieder :-( Nun sieht alles so gut aus, und jetzt hat der Aussenputz (auf 36.5 cm Porebeton mit integrierten Rollos) Risse.

    Merkwürdiger Weise alle oberhalb der Fenster erst zur Seita dann nach oben verlaufend. Ob das mit den Rollokästen zusammen hängt?

    Ich war nicht dabei als die den Putz aufgebracht haben, weiss also nicht ob die da am Rand des Kastens eine Armierung (oder wie das heisst) aufgebracht haben ...

    Was kann ich tun, was muss der Putzer machen? Wie ist diese zuspachtel/auspritz Variante? Der Putz soll eigentlich nicht noch einmal gestrichen werden.

    Fotos versuche ich anzuhängen ;-)

    Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. speckman

    speckman

    Dabei seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hier noch ein Foto mit Riß
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "der" Putzer ist hierbei des

    ärmste Schwein und kann nicht mal was dafür (!) .... 2flg. Fenster ca. 1.885m breit (?)... und dann meine über alles geliebten Sauerkrautrollokasten :mad: ... so´n Rollokasten könne Sie doch mit einer Hand locker in der Luft umherzwirbeln ... und sowas soll ein stabiler Putzträger sein ? ... der reicht klein Filius bzw. ein Windstoss daß es so aussieht wie auf dem 2ten. Bild (!)
    .
    m.e. nach hat diese Art von Rollokästen ihre Marktberechtigung bereits vor 20 Jahren (da gab nix anderes) verloren.
    .
    "als" Putzer würde ich die Ausführung auf solch ein Zeug strikt ablehnen ... "aber" leider ist so mancher Handwerker zu faul die Bedenkenmeldung dafür rauszuschreiben ... "auch" die Fehlstellen im Porenbeton und des bucklige XPS hätte ich bemängelt :mad: ... "ABER" ein´s kann man mit sicherheit sagen solch ein Sauerkrautrollokasten kostet "nicht" mal die Hälfte was ein gescheiter Rollokasten kosten würde (!)
    .
    "sorry" für die harten Worten "aber" ich seh rot wenn ich in der heutigen Zeit noch solche Rollokästen sehe ... "was" ist das übrigens für eine Gesims über den Rollokasten (2tes. Bild) ?
     
  5. speckman

    speckman

    Dabei seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Re Risse im Aussenputz

    Hej,

    auf dem 2. Foto ist der Putz drauf, auf einem anderen Fenster, aber gleiche Weise ...

    Das das alles Mist ist habe ich mir gedacht, aber was mache ich jetzt daraus? Wenn die mir die Rollokästen rausreissen, kann ich gleich das ganze Haus neu bauen lassen.

    Gruß
    Frank

    P.S. über dem längsten Rolokasten (2 Türen plus 1 Fenster) ist noch nix zu sehen!
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "für" gewöhnlich reissen die

    auch noch oben waagerecht ab ... besonders gefährdet sind auch noch die Sonnenseite (Wärmeausdehnung) ... "des" mindeste was man vor dem Oberputz tun hätte sollen wär ne Gewebespachtelung aufzubringen ... "ABER" ob´s was bringt steht in den Sternen "denn" dazu sind die Kästen einfach zu labil.
    .
    "was" man jetzt noch tun könnte ... etwas aufweiten Ayrl rein und drübermalern und des alle paar Jahre ... "denn" dauerhaft werden Sie da vermutlich keine Ruhe bekommen.
    .
    "was" auch noch auffällt ... besonders schick schaun die Putzanschlüsse am Fenster auch nicht gerade aus ... "des" müsste man mal aus der Nähe (bzw. weiteren Foto´s) sehn.
     
Thema:

Risse im Aussenputz! Was tun?

Die Seite wird geladen...

Risse im Aussenputz! Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Rissbildungen im Außenputz

    Rissbildungen im Außenputz: Hallo Bauexperten, ich bräuchte mal euren Rat. Wir bauten vor ca. 6,5Jahren unser Haus und mußte vor kurzem feststellen, daß sich auf der...
  2. Risse im betonierten Keller- Wasser

    Risse im betonierten Keller- Wasser: Hallo ihr Lieben! Wir mussten gestern feststellen, dass in zwei Kellerräumen Risse in den betonierten Außenwänden sind, durch die jetzt Wasser...
  3. Grundschuldbestellung verloren was tun?

    Grundschuldbestellung verloren was tun?: Meine Makler hat ein Termin bei einem Notar gemacht. Notar hat ein Kaufvertragentwurf gemacht, aber wir könnten diesen Termin nicht war nehmen....
  4. Gutachter: Fensterbänke nicht korrekt eingeputzt - was tun?

    Gutachter: Fensterbänke nicht korrekt eingeputzt - was tun?: Hallo, der DEKRA-Gutachter hat das Einputzen der Außenfensterbänke bemängelt. „Die Fensterbankendprofile sind überwiegend nicht bis zur...
  5. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...