risse im Bereich Außenputz

Diskutiere risse im Bereich Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgendes Problem. Unser Haus wurde 2002 erbaut. Die Außenwände bestehen aus Ytong. Es wurde ein Unterputz aufgebracht. Danach wurde...

  1. frankk

    frankk Gast

    Hallo!
    Folgendes Problem. Unser Haus wurde 2002 erbaut. Die Außenwände bestehen aus Ytong. Es wurde ein Unterputz aufgebracht. Danach wurde Müchener Rauhputz aufgetragen. Jetzt habe ich festgestellt das der Putz ganz feine Risse (ca. 0.2 -0.4 mm) über die gesamte Fläche hat. An wenigen Stellen ist der Unterputz sichtbar und ich meine es wurde kein Putzgrundierung aufgetragen. Jetzt meine Frage. Gibt es eine DIN- Vorschrift zum Auftragen von Putz? Ist das Aufbringen von Putzgrund auf den Unterputz vorgeschrieben und notwendig? Sind die Risse ein Baumangel? Die Baufirma sagt das ist normal. Ist das wirklich so ?
    Ich würde mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen.
    Gruß Frank
     
  2. #2 bauhexe, 18.08.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Dämmputz?
    Dann reißt's, liegt aber mehr am Putz an sich und weniger vom Untergrund. Habe sowohl Ytong- als auch Ziegelhäuser mit Rissen im Dämmputz gesehen.
     
Thema:

risse im Bereich Außenputz

Die Seite wird geladen...

risse im Bereich Außenputz - Ähnliche Themen

  1. horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte

    horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte: Hallo liebe Bauexperten! Die Fassade meines Isospan-Hauses BJ 1971 hat einen horizontalen Risse zwischen Obergeschoss und Dachboden...
  2. Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen

    Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig Hilfestellung leisten. Ich konnte aus dem Forum schon einiges an hilfreichen...
  3. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  4. Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

    Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe: Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...
  5. Risse in der Fassade im Bereich der Fenster

    Risse in der Fassade im Bereich der Fenster: Hallo, ich bin Student im Bereich des Bauingenieurwesen und schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema Sanierungskonzept für ein...