risse im Bereich Außenputz

Diskutiere risse im Bereich Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgendes Problem. Unser Haus wurde 2002 erbaut. Die Außenwände bestehen aus Ytong. Es wurde ein Unterputz aufgebracht. Danach wurde...

  1. frankk

    frankk Gast

    Hallo!
    Folgendes Problem. Unser Haus wurde 2002 erbaut. Die Außenwände bestehen aus Ytong. Es wurde ein Unterputz aufgebracht. Danach wurde Müchener Rauhputz aufgetragen. Jetzt habe ich festgestellt das der Putz ganz feine Risse (ca. 0.2 -0.4 mm) über die gesamte Fläche hat. An wenigen Stellen ist der Unterputz sichtbar und ich meine es wurde kein Putzgrundierung aufgetragen. Jetzt meine Frage. Gibt es eine DIN- Vorschrift zum Auftragen von Putz? Ist das Aufbringen von Putzgrund auf den Unterputz vorgeschrieben und notwendig? Sind die Risse ein Baumangel? Die Baufirma sagt das ist normal. Ist das wirklich so ?
    Ich würde mich über ein paar Tipps und Hinweise freuen.
    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Dämmputz?
    Dann reißt's, liegt aber mehr am Putz an sich und weniger vom Untergrund. Habe sowohl Ytong- als auch Ziegelhäuser mit Rissen im Dämmputz gesehen.
     
Thema:

risse im Bereich Außenputz

Die Seite wird geladen...

risse im Bereich Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse in fast allen Innenwänden und auch außen

    Risse in fast allen Innenwänden und auch außen: Hallo liebe Forenmitglieder, 2014 haben wir uns ein EFH gebaut und seit knapp 1,5 Jahren beobachten wir Rissbildung in Innen- und Außenwänden am...
  2. Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten

    Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser...
  3. Bitumenschweißbahn hat mehrer Risse! Problem?

    Bitumenschweißbahn hat mehrer Risse! Problem?: Guten Tag, die Bitumenschweißbahn unseres Neubaus hat mehrere Risse. Die Bitumenbahn ist wohl ein Kombination aus einer Aluminumschicht und einer...
  4. Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein

    Unipor W07 mit MW Gewebe für Aussenputz Ja/Nein: Hallo zusammen, bei uns wurde der (Poroton) Unipor Coriso W07 mit Mineralwolle in 36,5cm als Aussenmauerwerk genommen. Bei uns sind das an die...
  5. Risse in den Betondecken

    Risse in den Betondecken: Hallo Experten, ich bitte um eure Hilfe und Einschätzung zur folgenden Situation: Wir befinden uns beim Innenausbau unseres neugebauten...