Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ?

Diskutiere Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe in meinem Wohnzimmer sit mehreren Jahren ein paar Risse welche auch durch die Fleißen gehen, Alter des Hauses 19 Jahre. Da ich...

  1. #1 heinz becker, 31. März 2008
    heinz becker

    heinz becker

    Dabei seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in meinem Wohnzimmer sit mehreren Jahren ein paar Risse welche auch durch die Fleißen gehen, Alter des Hauses 19 Jahre.

    Da ich gerade am renovieren bin, frage ich mich ob es gegebenenfalls sinnvoll wäre, immer am Ende von einem Riß ein Loch in den Estrich zu bohren, um die Spannung rauszunehmen, d.h. dass der Riss nicht weiter geht.

    Gruß

    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf 1966, 31. März 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Ungewöhnliche Methode, denke wenn das Loch groß genug machst könnte es gehen(2lfm x2lfm müßte reichen).
    Erfahrungsberichte wären schön.

    Mal im Ernst was soll das bringen?
    Der Estrich ist das Problem, um das zu richten müßen in den Bereichen die Fliesen raus und der Riss muß verharzt werden.

    mit gruß Rudolf
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und vorher prüfen warum die Risse entstanden sind.

    Fußbodenheizung oder nicht?

    Einspannungen oder nicht?

    Zermürbung oder nicht?

    Verformung oder auch nicht?

    Ursachen sind Vielfältig nur wenn diese nicht abgestellt werden kann es u.U. woanders weitergehen.
     
  5. #4 heinz becker, 1. April 2008
    heinz becker

    heinz becker

    Dabei seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keine Fußbodenheizung, Risse sind schon seit mehreren Jahren vorhanden.
    Das richtige wäre sicher die Fließen zu enfernen und den Riss fachmännisch zu schließen. Der aktuelle Stand rechtfertigt aber z.Zt. noch nich den Aufwand. Mir reicht es schon wenn es nicht schlimmer wird.

    Mit der Bohrung stelle ich mir vor wie bei einer Scheibe, wenn man dort eine Bohrung ninter einem Riss setzt, geht der Riss auch nur bis zur Bohrung.

    Gruss

    Heinz
     
  6. Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    wichtig ist doch, ob die Risse sich weiter fortsetzen oder zur Ruhe gekommen sind. Ist das der Fall, sind keine Spannungen mehr vorhanden, und Sie benötigen auch keine Bohrungen mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
Thema:

Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ?

Die Seite wird geladen...

Risse im Estrich durch Borungen aufhalten ? - Ähnliche Themen

  1. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  4. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  5. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...