Risse im Fliesen"bett"

Diskutiere Risse im Fliesen"bett" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen. Die alten Fliesen sind...

1. #1 Candaris1994, 09.12.2024
    Candaris1994

Candaris1994

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnbereich die Fliesen raus gemacht und wollen einen Vinylboden verklebt legen.

Die alten Fliesen sind Naturstein und hatten alle eine unterschiedliche Dicke, daher wurden diese (vermute ich zumindest) in den noch flüssigen Fliesenkleber gelegt um auf eine einheitliche Höhe zu kommen.
    Ich habe also Estrich inkl, Fußbodenheizung, darauf eine Folie und darauf circa 4-5 cm Fliesenbett (siehe auch Bilder).

Beim rausmachen der Fliesen haben sich einige Risse in dem Untergrund gebildet und gerade an den Seiten sind auch teils große Stücke komplett rausgebrochen. Der eigentlich Estrich ist aber in Ordnung.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht und würde alle größeren Löcher mit Fliesenkleber/-mörtel auffüllen und darüber eine Faserverstärke Nivelliermasse auftragen.
    Würde das eurer Meinung nach ausreichen? Ich würde da ungern das ganze alte Fliesenbett raus holen.

Danke und viele Grüße!

Anhänge:

2. #2 simon84, 09.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich glaube ehrlich gesagt dass das bei gefühlt 25-30 qm günstiger wird als teure Spezial Ausgleichsmasse drauf mit unsicherem Ergebnis.
    Für Vinyl verklebt muss der Boden schon echt perfekt sein.
    Hättest du jetzt gesagt Billiglaminat schwimmend, dann würd ichs vielleicht anders sehen....

Also wenns mein Zimmer wäre, würde ich schon mal den Schutt Container bestellen :)

Thema:

Risse im Fliesen"bett"

Die Seite wird geladen...

Risse im Fliesen"bett" - Ähnliche Themen

1. Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten

Risse am Dachstuhl und Innenwand unter dem Pfosten: Hi zusammen, wir haben vor 2,5 Jahren ein Haus (Baujahr 1972; Kernsaniert 2007 bis auf Dachstuhl/Dach) erworben. Aufbau: - Walmdach, ungedämmt...
  2. Risse bei Übergang Wand - Decke

Risse bei Übergang Wand - Decke: Hallo Ich brauche bitte eure Hilfe! Wir haben vor einigen Jahren bei unserem Haus einen Holzzubau machen lassen! Jetzt haben wir aber schon...
  3. Risse in Hauswand, Garagenauffahrt drückt

Risse in Hauswand, Garagenauffahrt drückt: Guten Tag, Bestandsgebäude, EFH. 1990 Baujahr. Voll unterkellert, Mauerwerk alles Porenbeton. Tragendes Mauerwerk 24er, die Aussenmauern im KG...
  4. Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand

Durchgehende Risse Außenwand und Innenwand: Hallo, ich hoffe jemand kann mich ein bisschen orientieren und zwar, wir sind in einem Haus aus 1979 eingezogen. Wir haben nun Risse auf beiden...
  5. Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude

Stützmauer am Hang zur Straße kippt und Risse Gebäude: Ich will ein Haus kaufen. Die Mauer zur Straße kippt oben leicht nach vorne und hat an mehreren Stellen Risse. Vor Jahrzehnten war die Mauer...