Risse im Innenputz

Diskutiere Risse im Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Haus (3 Jahre) bilden sich im Obergeschoss in allen Räumen verschiedene Risse mit ca. 0,1 mm - 0,3 mm Breite und ca....

  1. #1 KaDiMir, 25.01.2009
    KaDiMir

    KaDiMir

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Utzsetten
    Hallo zusammen,

    in unserem Haus (3 Jahre) bilden sich im Obergeschoss in allen Räumen verschiedene Risse mit ca. 0,1 mm - 0,3 mm Breite und ca. 2 m Länge. Dieses Risse verlaufen waagerecht und sind immer auf beiden Seiten der Wand auf gleicher Höhe. Auf der Wand wurde einm Gips-Kalk Filzputz angebracht. Der Untergrund (Mauer) besteht aus einer ca. 1 m hohen Zementmauer auf der mit Kalksandsteinen weiter gearbeitet wurde.

    Sind die Risse normal?
    Und was kann man dagegen tun ?

    Ich habe noch ein Bild von einem der Risse beigefügt.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    KaDiMir:)
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bisschen dünn die Beschreibung.

    Was ist eine "Zementmauer" ?

    Wie dick ist die Wand ?
     
  3. #3 KaDiMir, 25.01.2009
    KaDiMir

    KaDiMir

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Utzsetten
    Sorry bin leider kein Bauprofi !!
    Hier die weiteren Daten.

    Ich meinte keine "Zement" sondern eine Betonmauer! Diese wurde laut meinen Bauträger zur besser "Stabilität" gegossen. Die Wandstärke beträgt ca. 14 cm (mit Putz).

    Gruß
    KaDiMir
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann deutet es auf eine Unterschiedliche Verformung hin.

    Unter der Decke steht nichts auf dem die Decke in dem Bereich auflagert?

    Möglichkeit 1: Fehlendes Putzarmierungsgewebe im Übergang Beton Mauerwerk
    Möglichkeit 2: Ausbildung eines Stützgewölbes bei Durchbiegung der Decke und/oder einleiten von Lasten
    Möglichkeit 3: Unterschiedliches hygrisches schwinden (schrumpfen) was durch einarbeiten eines Putzarmierungsgewebes (Möglichkeit 1) eine Rissbildung vermindert haben könnte.
     
  5. #5 KaDiMir, 25.01.2009
    KaDiMir

    KaDiMir

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Utzsetten
    Danke für schnelle Antwort!

    Mal abgesehen von den optischen Schaden , kann eine Ihrer genannten Möglichkeiten zu weiteren Mängel oder Schaden am Haus führen (Statik etc.).

    Viele Grüße
    KaDiMir
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eher auszuschließen. Eine Sanierung sollte erst nach abklingen der BEwegung erfolgen. Ein möglicher Folgeschaden wäre eine Beschädigung einer Alternativen Verbundabdichtung im Putz, wenn beispielsweise eine Dusche im Rissbereich wäre.
     
Thema:

Risse im Innenputz

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...