Risse im Keller gefährlich?

Diskutiere Risse im Keller gefährlich? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, in einem Unserer Räume im Keller sind mehrere Risse erkennbar. Habe den Putz entfernt um zu gucken wie tief die risse gehen, dürften...

  1. Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    in einem Unserer Räume im Keller sind mehrere Risse erkennbar.

    Habe den Putz entfernt um zu gucken wie tief die risse gehen, dürften durchaus 15cm tief sein, eventuell sogar mehr.
    WhatsApp Image 2021-06-08 at 13.48.53.jpeg WhatsApp Image 2021-06-08 at 13.48.54 (1).jpeg

    WhatsApp Image 2021-06-08 at 13.48.53 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-06-08 at 13.48.54.jpeg

    Sind diese Risse gefährlich? Wie sieht das mit Feuchtigkeit aus, macht das den Keller bzw den Raum undicht?
    Beim Letzten Regen war der Boden und die Wände nass, wobei ich nicht sagen kann ob das von den Wänden kam oder vom offenen Fenster (Das Zimmer war am Lüften und wir konnten die Fenster erst zu spät schließen)
     
  2. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    292
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gefährlich sind die Risse (noch) nicht. Aber offenbar bewegt sich der Untergrund.
     
    Bungo179 gefällt das.
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    3.381
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wasserspuren sind keine zu sehen, vermutlich hat es eher das Fenster reingeregnet oder vom Boden hoch

    Was heisst gefährlich ? Einsturzgefahr? nee eher nicht.

    Reparaturbedürftig, ja auf jeden Fall
     
    Bungo179 gefällt das.
  4. 1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Keller und offene Fenster im Sommer geht nicht. Da hast du dir die feuchte Luft rein geholt.
     
    Bungo179 gefällt das.
Thema:

Risse im Keller gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Risse im Keller gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Dickbeschichtung des Kellers hat Risse

    Dickbeschichtung des Kellers hat Risse: Hallo Leute ich bin neu hier und habe folgende(s) Problem(e) ich habe Anfang Oktober an meinen Neubau (mit Hanglage) die Kelleraußenwände...
  2. Horizontale Risse - Keller Übergang Decke

    Horizontale Risse - Keller Übergang Decke: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und hoffentlich richtig gelandet :D Meine Frau und ich haben uns ein Haus (zum Kauf) angesehen. Im...
  3. Riss im Mauerwerk/Keller

    Riss im Mauerwerk/Keller: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen :-) ich heiße Michael und komme aus dem...
  4. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

    Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...
  5. WU-Keller nach dem Gießen inhomogen/Risse

    WU-Keller nach dem Gießen inhomogen/Risse: Guten Tag liebe Bau-Experten :-) Meine Frau und ich sind seit kurzem auch Bauherren und nach den ersten Schwierigkeiten wurde gestern unser...