Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte

Diskutiere Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe einen Haariss in der Klinkerfassade wo ein 3m langes Sturzeisen aufliegt im Terassenbereich, des weiteren habe ich haarrisse an...

  1. #1 Erwin Lindemann, 28.08.2007
    Erwin Lindemann

    Erwin Lindemann

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hallo, ich habe einen Haariss in der Klinkerfassade wo ein 3m langes Sturzeisen aufliegt im Terassenbereich, des weiteren habe ich haarrisse an den Ecken der Bodenplatte sowie in waagerechte Haarrisse in den Erkerfenterlaibungen und in dem Gefliesten Fensterlaib des Badezimmers.

    Der Bau ist jetzt 3J ahre alt. Habe ich anspruch auf beseitigung wenn dies überhaupt möglich ist oder muß man mit sowas rechnen?

    Wie sollte ich vorgehen, erst den Bauträger ansprechen oder gleich dort mit teurem Gutachten einschneien?

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anspruch auf Beseitigung dürften Sie haben - zumindest was die Fliesen und die Verblender anbelangt. BoPla müsste man sehen, was da los ist.
    Bei den Verblendern sollte sinnvoller Weise erstmal geklärt werden, was da los ist.
    Denn jeder ausgetauschte Stein bleibt dauerhaft sichtbar. Ist die Ursache also harmlos, mag es sinnvoller sein, den gerissenen Stein zu lassen.
    Bei den Fliesen sicher nicht, da macht Austausch Sinn. Aber auch hier erst nach Ursachenfeststellung, damit nicht kurz nach Ende der Gewährleitung der gleiche Riss wieder da ist.
    Dem BT/GÜ in jedem Falle melden. Was dann passiert -> ????
    Wo ist denn die Abdichtung zwischen Betonplatte und Verblendern bzw. Hintermauerwerk?
    MfG
     
  3. #3 Erwin Lindemann, 28.08.2007
    Erwin Lindemann

    Erwin Lindemann

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Hannover
    Die Teerpappe ist unter den verblendern bündig mit der Bodenplatte abschließend.
    Die Verblender ragen rundherum 1-2cm über die Bodenplatte hinaus. Das hat die Ursache weil ich gemerkt hatte das die 2cm dünnere Dämmung einbauen wollten. Da standen aber die Innenwände schon....
    Deswegen stehen die Verblender über.

    Na dann werde ich mal bei dem Bauträger melden.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    sollte der Verblender kein Sparverblender o.ä. also normale Stärke haben ist der Überstand Regelgerecht
     
  5. #5 Carden. Mark, 29.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Bild 1 - vermutlich Kerbriss durch Öffnung. Riss kommt vom Mw. Frage: Was für ein Mw?
    Bild 2 - Lastenkonzentration durch die Schiene. Vermutlich Überlastung des Steins oder durch thermische Längenänderung.
    Bild 3 - vermutlich durch Zwang aus thermischen Längenänderungen der Verblendung.
    Bild 4 - könnte verschiedenste Ursachen haben.
    Bild 1+2 sollte kontrolliert und ev. gebessert werden.
    Bild 3 +4 wird eher unschädlich bleiben.
     
Thema: Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür klinker überstand

    ,
  2. fliesen bei setzungsrissen

    ,
  3. längsrisse im klinker

    ,
  4. Verblender risse,
  5. Risse im.klinker www.bauexpertenforum.de,
  6. risse klinker fassade,
  7. klinkersturz setzungsrisse,
  8. risse in klinkerfassade,
  9. risse im klinker fensterlaibung aussen
Die Seite wird geladen...

Risse im Klinker,Fensterlaibungen, Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?

    Risse im Klinker/Mauerwerk > ist das ein ernsthafter Schaden?: Hallo, Wir sind im Begriff ein Haus aus Bj 1980 zu kaufen und stehen wenige Tage vor der Beurkundung beim Notar. Gestern haben wir bei einer...
  2. Risse im Klinker

    Risse im Klinker: Moin, wir haben in unserem Haus (BJ 1979) vermehrt Risse im Klinker, am deutlichsten auf der Wetterseite. Die Risse sind teilweise offen, meist...
  3. Risse und Ausbröckelungen in Klinker/Ziegelmauer unter Balkon, was tun?

    Risse und Ausbröckelungen in Klinker/Ziegelmauer unter Balkon, was tun?: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Wie kann ich temporär die Risse und Ausbröckelungen in unserer Klinker/Ziegelmauer unter dem Balkon an...
  4. Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss

    Brauche Hilfe Klinker Fugen Riss: Hallo liebe Leute, Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber ich schildere mal mein Fall. Ich möchte mir ein Haus kaufen und da hab ich hinterm...
  5. Risse im Klinker

    Risse im Klinker: Hallo Experten An meinem Neuen Haus das jetzt 1.5 Jahre ist sind erste Risse im Klinker aufgetaucht aber nur da wo ich Große Fenster habe...