Risse im Neubau (Holzrahmenbau)

Diskutiere Risse im Neubau (Holzrahmenbau) im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallöchen! mit SIcherheit das schon mal jemand gefragt, finde aber leider nix dazu! Unser Holzrahmenbau ist jetz 1,5Jahre alt (seid Einzug)....

  1. #1 Anika259, 02.01.2011
    Anika259

    Anika259

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Langen
    Hallöchen!
    mit SIcherheit das schon mal jemand gefragt, finde aber leider nix dazu!
    Unser Holzrahmenbau ist jetz 1,5Jahre alt (seid Einzug).
    Dass Risse und Fugen normal sind, wissen wir. Aber wo hört "normal" auf und fängt "zu viel" an?
    Unser gesamtes Haus ist "nur" gestrichen, nicht tapeziert.
    Im Erdgeschoss ist auch alles gut. Im ersten Stock, im Badezimmer, ist die Ecke zur Aussenwand mittlerweile Daumendick gerissen!
    Auch der Übergang zwischen Boden und Wand (beides gefliest) ist mehr als Daumendick.
    Ist das noch "Normal"?
    HILFE!!
    Gruß
    ANIKA
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    normal ist das nicht.
    und jetzt?

    der riss boden-wand *kann* "harmlos" sein. schön oder hinnehmbar eher nicht.
    der riss zw. 2 wänden mag mir garnicht gefallen. daumenbreit .. nä!
    soviel ist selten bedingt durch trocknung., eher klemmts vermutlich richtig,
    fehler im korsett des bauwerks o.ä.

    zur ursachenforschung: fachmann ranholen, der soll bauwerk und pläne unter die lupe nehmen.
     
  3. #3 derjacky, 03.01.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...:28:
     
  4. #4 derjacky, 03.01.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    ...weil daumendick das wären ja ca. 2cm :yikes geht über meine Vorstellungskraft
     
  5. #5 Thomas B, 03.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Daumendick" ist nicht normal. Auch wenn wir hier den Daumen eines Kleinkindes als Maßstab annehmen wollten. Foto....?

    Thomas
     
  6. #6 Anika259, 03.01.2011
    Anika259

    Anika259

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Langen
    Ähm, erst einmal DANKE für die schnellen Antworten!
    Mache gleich morgen früh Fotos mit Zollstock und lade diese dann hoch!
     
  7. #7 Anika259, 04.01.2011
    Anika259

    Anika259

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Langen
    Hallo und guten morgen!
    Habe jetzt mal ein Paar Bilder gemacht!
    Kriege die aber irgendwie nicht hochgeladen. Keine Ahnung warum! Darum habe ich die mal in eine Word Datei Kopiert, das scheint geklappt zu haben!:biggthumpup:
    Dabei musste ich feststellen, dass ich mich -wohl typisch Frau- ganz schön verschätzt habe!:mauer
    Die grösste Lücke ist 1,7cm (Wand-Boden):(
    was "nicht schick aber oke" ist!?
    Die Grösste Lücke an den Aussenwänden ist knapp 5mm.
    Auch oke?
    "Freue" mich auf Antworten!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abriss Fußboden(fliesen) - Wand(fliesen)?
    Wann wurde der Estrich eingebaut, wann die Bodenfliesen gelegt, wer hat die CM-Messung vorgenommen!
     
  9. #9 Anika259, 04.01.2011
    Anika259

    Anika259

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Langen
    Uff, ähm, zwischen Estrich und Fliesen lagen gute 10 Wochen.
    CM-Messung? Was ist das denn jetzt schon wieder? Ich hab's gegooglet. Schätze keiner! Kann ich mir von meinem Fliesenleger jedenfalls nicht vorstellen, der war ein Griff ins Klo!
    :(:(:(:(:(
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann dürfte die Fuge zwischen Wand und Boden auf die Arbeit des Fliesörs zurückzuführen sein.
    Google mal nach "Das Leben des Estrichs"
     
  11. #11 derjacky, 05.01.2011
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Dass sich der Estrich an den Seiten und Ecken noch ETWAS absenkt ist durchaus normal.
    Wie groß war der Spalt zwischen Wand- und Bodenfliesen denn vorher?
    Die lagen ja nicht Fliese an Fliese.
    Wenn der vorher schon 1 cm war und jetzt knapp 2 cm ist KANN das durchaus noch normal sein.
    Nehme mal an, dass die Fuge mit Silkon verfugt war und die Silikonfuge durch das Absenken des Estrichs gerissen ist, was fast unvermeidbar ist und in eigentlich jedem Neubau passiert.

    Wurde der Estrich zu früh mit Fliesen belegt, dann würden wahrscheinlich auch noch andere Probleme auftreten, wie "hohl klingende" oder gerissenen Fliesen /Fliesenfugen?

    Zum Riss zwischen den Wänden: Hier bräuchte man ein Foto aus etwas größerer Entfernung (ganze Raumecke) um das genauer beurteilen zu können.
     
Thema: Risse im Neubau (Holzrahmenbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzrahmenbau Setzrisse

    ,
  2. Risse Holzrahmenbau

    ,
  3. setzrisse im neubau holzrahmenbau

    ,
  4. segr starke risse im holzrahmenbai,
  5. holzrahmenbau risse,
  6. Risse holzständerbau,
  7. setzrisse holzrahmenbau
Die Seite wird geladen...

Risse im Neubau (Holzrahmenbau) - Ähnliche Themen

  1. Neubau..Risse Dachgeschoss

    Neubau..Risse Dachgeschoss: Hallo, wir haben vor 3 Monaten unsere Wohnung ( Neubau) bezogen. Seit 2 Wochen werden die Risse im Dachgeschoss immer mehr, laut Hausverwaltung...
  2. Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden

    Netzartige Risse in Neubau Beton-Rohfussboden: Hallo zusammen, während einer Rohbaukontrolle sind dem Sachverständigen netzartige Risse im OG und Dach-Rohfussboden aufgefallen. Nach einer...
  3. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  4. Risse im Neubau Mauerwerk

    Risse im Neubau Mauerwerk: Hallo wir lassen aktuell ein Haus bauen, allerdings ist es draußen aktuell sehr kalt und nun sind mir Risse aufgefallen im Mauerwerk, ist das so...
  5. Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu

    Riss - Kalksandstein - Neubau - Rohabu: Hallo liebe Leute, wir haben im April ein Haus von einem Bauträger gekauft, welches gerade den Rohbau abschließt. Wir sind so gesehen spät...