Risse im Strich und Fliesen

Diskutiere Risse im Strich und Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere 70er Jahre ETW Sanierung schreitet voran, Elektiker, und Trockenbauer sind bereits fertig, der Sanitärman noch am arbeiten....

  1. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Hallo,

    unsere 70er Jahre ETW Sanierung schreitet voran, Elektiker, und Trockenbauer sind bereits fertig, der Sanitärman noch am arbeiten.

    Wir haben heute den letzten Nadelteppich aus dem Gang entfernt und dabei ist ein massiver Riss im Estrich aufgetaucht ( offenbar schon mal notdürftig geflickt worden).

    Unser Fliesenleger war heute noch kurz zum Ausmaß nehmen da und meinte, der Riss ist kein Problem der Flexkleber gleicht das aus.

    Ich habe da massive Bedenken, da mich der noch heute noch anwesende Trockenbauer gewarnt hat. Er meinte, daß das auf jeden Fall vorher geschlitzt und dann mit Giesharz ( UZIN) aufgefüllt werden muß.

    Eigentlich sollte der Gang ja gefliest werden, aber ich habe da jetzt etwas Bedenken, daß die Fliesen oder Fugen später mal reissen. Der Spalt hat gut sichtbar und wenn ich mich je mit einem Fuß vor und hinter den Riss stelle und unterschiedlich belaste auch spürbar ( ich würde sagen 1-2mm Bewegung)

    Kann man solche Risse überhaupt zuverlässig schliesen oder sollen wir lieber einen "flexiblen" Bodenbelag ala Kork oder Laminat verlegen ?


    Den ganzen Estrich zu erneuern ist finanziell aufgrund von massiven Mehrausgaben Elektro und Sanitär nicht drin.

    Viele Grüße

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    Vor dem Schlitzen wäre zu prüfen, ob damals jemand eine Leitung im Estrich
    verlegt hat.



    Safety first
     
  4. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26. Januar 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Also Rohre Und Leitungen im Estrich können ausgeschlossen werden, Elektrik wurde zu 100 neu verlegt und in der Trockenbaudecke verlegt, Wasser Zu- und Ableitungen gehen durch Extra Versorgungsschächte
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Mit Klammern und Verharzen sollte das in den Griff zu bekommen sein.
    (warte z.B. auf Berni, der kann kompetent Auskunft geben)

    Stattdeseen nur mit Flexkleber drüberzugehen ist natürlich grober Unfung.
    Mit so einem leichtsinnigen Flieseur wäre ich sehr vorsichtig...
     
  6. willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    unbedingt verharzen

    wenn man sogar bewegung feststellt kann man den riss nicht mehr verspachteln
    mit dem verharzen brauch man anschliesend keine bedenken mehr haben

    gruss

    fliese
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ich hätte Bedenken, dass verharzen und klammern ausreicht. Der Riss ist ein Spannungsriss von der Türlaibung. Da fehlt wohl der Randstreifen.
    Grundsätzlich verharzen und klammern.
    Falls Fliesen, Entkopplungsmatte drunter.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse im Strich und Fliesen

Die Seite wird geladen...

Risse im Strich und Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...