Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ?

Diskutiere Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe mein Haus vor ca. einem Monat außen verputzen lassen (nur Unterputz) und habe nun an allen oberen Fensterecken Risse...

  1. Joerg F

    Joerg F

    Dabei seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.Maschinenbau
    Ort:
    66482 Zweibrücken
    Hallo Leute,

    ich habe mein Haus vor ca. einem Monat außen verputzen lassen (nur Unterputz) und habe nun an allen oberen Fensterecken Risse (5-10cm lang).
    Die Risse gehen ca. unter 45 Grad aus der Ecke in den Grundputz.
    Beim Grundputz handelt es sich um Marmorit Super Lupp.
    Unter dem Putz befindet sich Wärmedämmsteine aus einem Bimswerkstoff und die eingemauerten Rollladenkästen sind aus Styrodur.
    Die Risse sind eigentlich nur im Rollladenkastenbereich.
    Ich hab gesehen, bevor der Putz aufgebracht wurde haben die Handwerker blaues Gewebe auf den Rollladenkasten und die Wand gespachtelt.

    Welche Ursachen könnten die Risse haben ?


    Gruß

    Jörg F.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    bei unserem wdvs wurden zusätzlich an den fenstern noch gewebeecken eingezogen glaube das ist vorschrift.
     
  4. #3 Herr Nilsson, 12. November 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Und genau da hat das Gewebe nix zu suchen. Bleibt evtl. nur eine Gewebespachtelung auf dem Unterputz.
     
  5. hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15. Januar 2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Gewebe falsch eingebaut:mauer

    Auf den Rollokasten aus Styrodur gehört eine Spachtelung mit Armierungsmörtel (Zahnspachtel). Anschleißend wird in den Ecken IM OBEREN DRITTEL DES UNTERPUTZES Gewebe zur Rissminderung eingelegt.

    .....1-2 Lehrjahr !!!!

    Schadensbehebung: siehe Herr Nilsson:biggthumpup:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ?

Die Seite wird geladen...

Risse im Unterputz ! ! ! ? ? ? - Ähnliche Themen

  1. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

    Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  2. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  3. Undichter Unterputz Spülkasten

    Undichter Unterputz Spülkasten: Hallo Zusammen, seid einiger Zeit bemerken wir einen Wasseraustritt unter dem Hänge WC. Siehe Bild_1. Das Wasser scheint durch die Silikonfuge...
  4. Risse im Beton von Randsteinen

    Risse im Beton von Randsteinen: Liebe Bauexperten, können diese Risse problematisch sein, zwecks Wasser, Frost etc. und dadurch die Haltbarkeit beeinträchtigt sein/werden?...
  5. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

    Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?: Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....